23.06.2012, 16:15
1. 150 Grad F erscheind mir auch zu kalt. Wenn das stimmt ist warscheinlich kein Thermostat verbaut.
2. Der Kühler muß einfach bei funktionierendem System immer voll sein. Falls Luft im Kühler ist drückt sich diese bei Erwärmung raus, Beim Abkühlen wird Wasser aus dem Ausgleichsgefäß eingesaugt. Also ist der Kühler im Normalfall immer randvoll.
3. Ja, das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, aber nicht Literweise. Wenn der Motor kalt ist steht der Wasserstand nicht auf "kalt" und wenn er warm ist auf "heiß". Sondern er soll irgendwo dazwischen stehen. Die tatsächliche Schwankung macht vieleicht einen cm. im Vorratsbehälter aus. (wenn überhaupt)
Natürlich kannst und solltest Du Dir das mal anschauen, aber ich denke Du machst Dich zu sehr verrückt. Solange keine Wasserpfütze unter dem Auto steht und der Vorratsbehälter irgendwo zwischen "kalt" und "heiß"steht, ist die Welt i.O. Wichtig ist, das der Schlauch im Deckel im Wasser eingetaucht ist, damit beim Abkühlen keine Luft eingesaugt wird.
Andererseits hatten viele Autos aus den 60ern nicht mal einen Ausgleichsbehälter. Das überschüssige Wasser wurde einfach in die Freiheit entlassen. die fehlenden 250ml machen den Kohl nicht fett.
Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall zusehen das mein Motor um die 200 Grad F Wassertemperatur erreicht, denn das ist die optimale Betriebestemperatur. Wie schon erwähnt tippe ich auf einen fehlenden Thermostaten. War bei meinem Auto ähnlich, da bin ich nicht über 160 Grad gekommen. Dein erhöhter Verbrauch kommt dann aber wohl eher von dem gurkigen Holleyvergaser.
viel Erfolg
Frank
2. Der Kühler muß einfach bei funktionierendem System immer voll sein. Falls Luft im Kühler ist drückt sich diese bei Erwärmung raus, Beim Abkühlen wird Wasser aus dem Ausgleichsgefäß eingesaugt. Also ist der Kühler im Normalfall immer randvoll.
3. Ja, das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, aber nicht Literweise. Wenn der Motor kalt ist steht der Wasserstand nicht auf "kalt" und wenn er warm ist auf "heiß". Sondern er soll irgendwo dazwischen stehen. Die tatsächliche Schwankung macht vieleicht einen cm. im Vorratsbehälter aus. (wenn überhaupt)
Natürlich kannst und solltest Du Dir das mal anschauen, aber ich denke Du machst Dich zu sehr verrückt. Solange keine Wasserpfütze unter dem Auto steht und der Vorratsbehälter irgendwo zwischen "kalt" und "heiß"steht, ist die Welt i.O. Wichtig ist, das der Schlauch im Deckel im Wasser eingetaucht ist, damit beim Abkühlen keine Luft eingesaugt wird.
Andererseits hatten viele Autos aus den 60ern nicht mal einen Ausgleichsbehälter. Das überschüssige Wasser wurde einfach in die Freiheit entlassen. die fehlenden 250ml machen den Kohl nicht fett.
Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall zusehen das mein Motor um die 200 Grad F Wassertemperatur erreicht, denn das ist die optimale Betriebestemperatur. Wie schon erwähnt tippe ich auf einen fehlenden Thermostaten. War bei meinem Auto ähnlich, da bin ich nicht über 160 Grad gekommen. Dein erhöhter Verbrauch kommt dann aber wohl eher von dem gurkigen Holleyvergaser.
viel Erfolg
Frank