23.06.2012, 15:04
Hi gummihobel,
der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist unterschiedlich, wenn das Kühlwasser richtig warm [heiss] wurde und danach wieder abkühlte.
Daher auch die 2 Marken am Behälter für "Cool" und "Hot".
Der Verschluss vom Kühlwasserkühler ist ein 2-Wege-Ventil.
Wird das Kühlwasser sehr warm und es entsteht ein "Überdruck" im Kühlerkreislauf, öffnet sich eines dieser 2 Ventile und entlässt Kühlwasser zum Ausgleichbehalter, danach schliesst dieses Ventil wieder.
Kühlte das Kühlwasser wieder richtig ab, entsteht "Unterdruck" im Kühlwasserkreislauf, es öffnet sich das andere dieser 2 Ventile im Kühlerverschluss und es wird Kühlwasser aus dem Kühlwasserausgleichbehälter wieder zurück gezogen, danach schliesst sich auch dieses Ventil wieder.
Mag sein, das Dein Kühlwasserkreislauf nicht mehr ganz "Dicht" ist, also kein geschlossenes Kühlwasserkreislaufsystem mehr ist [mit Unter- und Überdruck-Funktion].
Daher solltest Du den Verschluss kontrollieren, ob dieser wirklich noch richtig mit dessen 2 integrierten Ventilen funktioniert [dabei gleich den Kühlwasserstand im Kühlwasserkühler kontrollieren, der Flüssigkeitsstand ist normal bei "Oberlippe" Verschlussstutzen].
Dann schauen/kontrollieren, ob der Weg von dem Verschluss zum Ausgleichbehälter auch wirklich dicht ist.
[Mal am Schlauch leicht saugen und reinpusten, ob sich Flüssigkeit ansaugen lässt, sowie, ob man Luft in den Ausgleichbehälter durch den Schlauch drücken kann.]
Ist dieses alles i.O. muss wohl ein leichter Drucktest am Wasserkühler unternommen werden, ob irgendwo Luft entweichen kann.
Dieses alles natürlich nur, wenn Deine Kühlwassertemperatur auch wirklich zwischen 185°F und 210°F als normale Betriebstemperatur ist [je nach Motor- und Modeljahr-Version unterschiedlich] .
Wird das Kühlwasser nicht richtig "Heiss", entsteht kein genügend grosser Überdruck im Kühlwasserkreislauf.
Dafür dürfte Dein Benzinverbrauch dann aber gehoben sein [oberhalb von 14L/100km bei normalem fahren].
Also auch Kühlwassertemperatur kontrollieren, ob Instrumentenanzeige mit realer Temperatur überein stimmt.
Im MANUAL SHOP stehen einige Überprüfungsanweisungen, um dieses System kontrollieren zu können.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter ist unterschiedlich, wenn das Kühlwasser richtig warm [heiss] wurde und danach wieder abkühlte.
Daher auch die 2 Marken am Behälter für "Cool" und "Hot".
Der Verschluss vom Kühlwasserkühler ist ein 2-Wege-Ventil.
Wird das Kühlwasser sehr warm und es entsteht ein "Überdruck" im Kühlerkreislauf, öffnet sich eines dieser 2 Ventile und entlässt Kühlwasser zum Ausgleichbehalter, danach schliesst dieses Ventil wieder.
Kühlte das Kühlwasser wieder richtig ab, entsteht "Unterdruck" im Kühlwasserkreislauf, es öffnet sich das andere dieser 2 Ventile im Kühlerverschluss und es wird Kühlwasser aus dem Kühlwasserausgleichbehälter wieder zurück gezogen, danach schliesst sich auch dieses Ventil wieder.
Mag sein, das Dein Kühlwasserkreislauf nicht mehr ganz "Dicht" ist, also kein geschlossenes Kühlwasserkreislaufsystem mehr ist [mit Unter- und Überdruck-Funktion].
Daher solltest Du den Verschluss kontrollieren, ob dieser wirklich noch richtig mit dessen 2 integrierten Ventilen funktioniert [dabei gleich den Kühlwasserstand im Kühlwasserkühler kontrollieren, der Flüssigkeitsstand ist normal bei "Oberlippe" Verschlussstutzen].
Dann schauen/kontrollieren, ob der Weg von dem Verschluss zum Ausgleichbehälter auch wirklich dicht ist.
[Mal am Schlauch leicht saugen und reinpusten, ob sich Flüssigkeit ansaugen lässt, sowie, ob man Luft in den Ausgleichbehälter durch den Schlauch drücken kann.]
Ist dieses alles i.O. muss wohl ein leichter Drucktest am Wasserkühler unternommen werden, ob irgendwo Luft entweichen kann.
Dieses alles natürlich nur, wenn Deine Kühlwassertemperatur auch wirklich zwischen 185°F und 210°F als normale Betriebstemperatur ist [je nach Motor- und Modeljahr-Version unterschiedlich] .
Wird das Kühlwasser nicht richtig "Heiss", entsteht kein genügend grosser Überdruck im Kühlwasserkreislauf.
Dafür dürfte Dein Benzinverbrauch dann aber gehoben sein [oberhalb von 14L/100km bei normalem fahren].
Also auch Kühlwassertemperatur kontrollieren, ob Instrumentenanzeige mit realer Temperatur überein stimmt.
Im MANUAL SHOP stehen einige Überprüfungsanweisungen, um dieses System kontrollieren zu können.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI