20.06.2012, 15:31
Hallo Wolfgang,
Hast Du Schalt- oder Autom. Getrieb ?
Beim Schaltgetriebe gibt es Ritzel 18-25 Zähne, beim Automatic 34-45 Zähne.
Beim Schaltgetriebe muß mann nur das Ritzel wechsen,das Teil in das das Ritzel gesteckt wird ist immer das Gleiche.
Beim Autom. gibt es zwei unterschiedliche Teile für das Ritzel.Das eine ist für 34-40 Zähne, das andere von 41-45 Zähne.Das Teil, ich weis den Namen nicht,ist ein Aludeckel mit einem Loch.Bei 34-40 ist das Loch für das Ritzel näher an der Getriebewelle als bei 41-45Z. Wenn du das 34er Ritzel mit dem Aluteil für 40-45Z einbaust greifen die Zähne nicht mehr in die Getriebewelle weil dann der Abstand der Zahnräder zueinander zu groß wird.
Ob die Trennung der Ritzel bei 40 ist weis ich nicht genau, Die Zahl z.B.34-40 steht auf dem Aludeckel, in das Ritzel montiert wird.
@ JR. Der Wechsel auf der Grube oder Bühne dauert keine 20 min .
Vielleicht ist auch noch ein Getriebeprofi da, der hier näheres weiß !
Gruß Hermann
Hast Du Schalt- oder Autom. Getrieb ?
Beim Schaltgetriebe gibt es Ritzel 18-25 Zähne, beim Automatic 34-45 Zähne.
Beim Schaltgetriebe muß mann nur das Ritzel wechsen,das Teil in das das Ritzel gesteckt wird ist immer das Gleiche.
Beim Autom. gibt es zwei unterschiedliche Teile für das Ritzel.Das eine ist für 34-40 Zähne, das andere von 41-45 Zähne.Das Teil, ich weis den Namen nicht,ist ein Aludeckel mit einem Loch.Bei 34-40 ist das Loch für das Ritzel näher an der Getriebewelle als bei 41-45Z. Wenn du das 34er Ritzel mit dem Aluteil für 40-45Z einbaust greifen die Zähne nicht mehr in die Getriebewelle weil dann der Abstand der Zahnräder zueinander zu groß wird.
Ob die Trennung der Ritzel bei 40 ist weis ich nicht genau, Die Zahl z.B.34-40 steht auf dem Aludeckel, in das Ritzel montiert wird.
@ JR. Der Wechsel auf der Grube oder Bühne dauert keine 20 min .
Vielleicht ist auch noch ein Getriebeprofi da, der hier näheres weiß !
Gruß Hermann