Temperaturprobleme bei Bergauffahrten
#7
Hallo, hier noch ein paar Infos, das sehr späte einschalten der Lüfter ist bei Bergfahrten und Stau oft ein Ärgernis. Die 1990 C4 L98 und 1991 C4 LT5 haben zwei Lüfter als Primär (1) und Sekundär (2) bezeichnet. Hier ein paar Werte zur L98 von 1990, der Kühlwasserthermostat öffnet bei 93°C/200°F, die Lüfter werden vom ECM geschaltet und schalten wie folgt ein: Lüfter 1 läuft wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Geschwindigkeit unter 35 mph ist, Fehlercode 14 oder 15 vorliegt, oder die Kühlwassertemperatur über 108°C/226°F steigt, oder wenn der Hochdruckschalter vom Kältekreislauf auslöst. Lüfter 2 läuft wenn Lüfter 1 an ist und Klimaanlage ein und die Geschwindigkeit unter 55 mph ist, oder Fehlercode 14 bzw. 15 vorliegt, oder Kühlwassertemperatur über 113°C/235°F ist. Da bekanntlich Wasser, wenn es nicht unter Druck ist bei 100°C kocht, muß das Kühlsystem einen entsprechenden Druck aufbauen können und dicht sein. Es soll aber ein Eprom im ECM geben wo die Einschaltwerte der Lüfter heruntergesetzt wurden (Update von GM). Die beiden Leistungsrelais für Lüfter 1 und 2 sitzen links am Kühler und die Spule wird über Masse vom ECM geschaltet, der Leistungskontakt bekommt direkt Spannung von der Batterie, mit einem potentialfreien Kontakt ist also eine externe Einschaltung über einen separaten Temperatur Fühler oder Schalter möglich, ich hatte schon mal einen defekten Lüfter. weil ich zwei der vier Befestigungsschrauben verloren habe und sich der Lüfter dann verklemmt hat, beim einschalten ist der Lüftermotor durchgebrannt und das Sicherungskabel hinter der Batterie hat sich in Rauch aufgelöst, ich dachte erst der Wagen brennt ab. Bei der ZR1 habe ich einen zusätzlichen elektronischen Temperaturregler eingebaut der den Lüfter früher einschaltet, der Einschaltpunkt ist dann frei Programmierbar und sollte aber über 93°C liegen, (so 98°C – 100°C sind ok) sonst nützt es nichts wenn der Kühlwasserthermostat noch nicht den Durchlauf zum Kühler geöffnet hat, bei der L98 1990 werde ich das wohl auch noch nach holen, hier schaltet der Lüfter auch erst kurz vor dem kritischen Bereich ein. Den Staus sind ja an der Tagesordnung in Deutschland.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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[Kein Betreff] - von Klaus - 14.05.2002, 11:31
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