19.02.2004, 22:42
Hallo,
zur Funktionsweise der Mocal-Thermostate:
Die funktionieren im Grunde wei ein X - der Schnittpunkt der beiden Linien ist über die Temperatur zu sperren (Bimetall, schließt bei ca. 85°C).
D.h. (man stelle sich wieder das X vor) - heißes Öl kommt oben links an und kann, da Mitte gesperrt ist nur oben rechts wieder raus (zum Ölkühler). Ist die Mitte nicht gesperrt, fließt das Öl unten links wieder zum Motor zurück, da dort der Druck geringer ist als in der Leitung zum Ölkühler (ein bischen was fließt doch zum Kühler!) - eigentlich eine absolut narrensichere Sache und kaputt gehen kann eigentlich auch nix, aber irgendwie klappts bei mir doch nicht so ganz, weil der Ölkühler viel zu früh heiß wird und ich eigentlich noch gar keine Betriebstemperatur habe; so sind max.60 bis 70°C drin (gemessen in der Ölwanne) - wer hat 'ne Idee
Günni
zur Funktionsweise der Mocal-Thermostate:
Die funktionieren im Grunde wei ein X - der Schnittpunkt der beiden Linien ist über die Temperatur zu sperren (Bimetall, schließt bei ca. 85°C).
D.h. (man stelle sich wieder das X vor) - heißes Öl kommt oben links an und kann, da Mitte gesperrt ist nur oben rechts wieder raus (zum Ölkühler). Ist die Mitte nicht gesperrt, fließt das Öl unten links wieder zum Motor zurück, da dort der Druck geringer ist als in der Leitung zum Ölkühler (ein bischen was fließt doch zum Kühler!) - eigentlich eine absolut narrensichere Sache und kaputt gehen kann eigentlich auch nix, aber irgendwie klappts bei mir doch nicht so ganz, weil der Ölkühler viel zu früh heiß wird und ich eigentlich noch gar keine Betriebstemperatur habe; so sind max.60 bis 70°C drin (gemessen in der Ölwanne) - wer hat 'ne Idee
Günni