31.05.2012, 21:42
Kann sein, ich oute mich als "ahnungslos", aber rein technisch muß es doch so sein:
Der Meilenzähler wird mechanisch über Zahnräder/Schnecken angetrieben - das ist eine direkte spielfreie Verbindung. Wenn also der Meilenzähler falsch geht, dann ist die Übersetzung falsch und muß durch Tausch von "Rädchen" korrigiert werden.
Die Tachonadel wird von einem Mitnehmer angetrieben (entweder elektromagnetisch oder Reibung). Wenn die Nadel falsch anzeigt - und der Meilenzähler richtig - dann ist der Mitnehmer kaputt.
Sollte ich mich da irren? Normalerweise haben Nadel und Zähler ja einen gemeinsamen Eingang (Tachowelle) und ein intern festgelegtes Übersetzungsverhältnis.
mfg Martin
Der Meilenzähler wird mechanisch über Zahnräder/Schnecken angetrieben - das ist eine direkte spielfreie Verbindung. Wenn also der Meilenzähler falsch geht, dann ist die Übersetzung falsch und muß durch Tausch von "Rädchen" korrigiert werden.
Die Tachonadel wird von einem Mitnehmer angetrieben (entweder elektromagnetisch oder Reibung). Wenn die Nadel falsch anzeigt - und der Meilenzähler richtig - dann ist der Mitnehmer kaputt.
Sollte ich mich da irren? Normalerweise haben Nadel und Zähler ja einen gemeinsamen Eingang (Tachowelle) und ein intern festgelegtes Übersetzungsverhältnis.
mfg Martin
Viele Grüße, Martin
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