22.05.2012, 19:08
Da Roger die Katze ja nun aus dem Sack gelassen hat ...
Ja, so ist es. Ventilabriss eines Einlassventils. Ich selber hab das Auto ca. 3tkm gefahren, bevor sich der Schaden eingestellt hatte.
Die Folge war ein Tickern, welches ich nur von den alten Ford Fiesta kannte, wenn die Ventilzeiten verstellt waren. Ein Test mit einem Liqui Moly Additiv hatte auch nichts gebracht. Hätte ja sein können, dass sich irgendwo Schmutz dazugesellt hatte.
Ich bin mit dem tickernen Motor dann kaum noch gefahren.
So sah das dann aus:
Die Laufbuchse hat einen Riss, der Block dahinter leider auch. Somit wurde ein neuer Motor fällig (KHH), mit dem ich jetzt leider auch schon wieder Probleme habe. Dazu aber später mehr.
Bei mir werden jetzt andere Einlassventile verbaut. Nicht ganz billig die Sache, aber das ist es mir Wert. Schließlich möchte ich den Motor noch etwas länger fahren.
Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist, aber anscheinend scheint es öfters vorzukommen, dass sich mal ein Ventil verabschiedet, sei es Einlass- oder Auslassventil. Wenn ich mich recht entsinne, war ich kein einziges Mal mit dem Motor im Begrenzer, auch habe ich penibel gewartet, bis das MÖL seine 70 Grad hatte.
Nunja, es ist wie es ist. Shit happens.
Ja, so ist es. Ventilabriss eines Einlassventils. Ich selber hab das Auto ca. 3tkm gefahren, bevor sich der Schaden eingestellt hatte.
Die Folge war ein Tickern, welches ich nur von den alten Ford Fiesta kannte, wenn die Ventilzeiten verstellt waren. Ein Test mit einem Liqui Moly Additiv hatte auch nichts gebracht. Hätte ja sein können, dass sich irgendwo Schmutz dazugesellt hatte.
Ich bin mit dem tickernen Motor dann kaum noch gefahren.
So sah das dann aus:
Die Laufbuchse hat einen Riss, der Block dahinter leider auch. Somit wurde ein neuer Motor fällig (KHH), mit dem ich jetzt leider auch schon wieder Probleme habe. Dazu aber später mehr.
Bei mir werden jetzt andere Einlassventile verbaut. Nicht ganz billig die Sache, aber das ist es mir Wert. Schließlich möchte ich den Motor noch etwas länger fahren.
Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist, aber anscheinend scheint es öfters vorzukommen, dass sich mal ein Ventil verabschiedet, sei es Einlass- oder Auslassventil. Wenn ich mich recht entsinne, war ich kein einziges Mal mit dem Motor im Begrenzer, auch habe ich penibel gewartet, bis das MÖL seine 70 Grad hatte.
Nunja, es ist wie es ist. Shit happens.