22.05.2012, 02:34
Was das Ueberdrehen betrifft - gibt da ganz nette Geschichten von Porsche, die bevor die ne Garantieverlaengerung (gegen Kohle) genehmigen, erst mal die Daten auslesen und fest stellen (mehr oder weniger gut...) wie oft ein Motor wie stark ueberdreht wurde.
Das Argument mit dem Drehzahlbegrenzer hat Porsche nicht akzeptiert, weil ein Drehzahlbegenzer nie 100% rechtzeitig abregeln wuerde - und die Antraege abgelehnt...selbst bei - Haha - Automatikgetrieben! Gibt zig Threads darueber.
Zwei Dinge wuerden mich interessieren:
Wenn man die Ventile wie geschildert austauscht, gibt es nicht eventuell wieder andere "Nebenwirkungen", da z.B. die hohlen, Natrium gefuellten ja kuehlen sollten?
Und mal ganz allgemein - wenn wirklich statistisch eine hoehere Ausfallrate da sein sollte, und insgesamt bei Hochleistungssportwagen so viele Motorschaeden auftreten wuerden, wie erklaere ich mir, dass so viele "kleine" Autos, die relativ wahrscheinlich hoeher belastet werden, weil sie viel eher an ihre Grenzen kommen doch vergleichbar so gut halten?
Kommt mir mein 1986er Fiat Uno Turbo in Erinnerung - 105 PS/1,3 Liter, Turbo - den habe ich eigentlich nur Vollgas bewegt ueber Hunderte von Kilometern - in 2 Jahren 90.000 - kein Mucks...man kann doch heute ein Auto wie eine Z06 (bis auf intensivste Rennstreckennutzung) gar nicht so RELATIV hoch belasten, da heute der Verkehr dichter ist und es natuerlich einfacher ist 210-220 km/h auf Dauer durchzuhalten als 300 km/h.
Take care
Mirko
Das Argument mit dem Drehzahlbegrenzer hat Porsche nicht akzeptiert, weil ein Drehzahlbegenzer nie 100% rechtzeitig abregeln wuerde - und die Antraege abgelehnt...selbst bei - Haha - Automatikgetrieben! Gibt zig Threads darueber.
Zwei Dinge wuerden mich interessieren:
Wenn man die Ventile wie geschildert austauscht, gibt es nicht eventuell wieder andere "Nebenwirkungen", da z.B. die hohlen, Natrium gefuellten ja kuehlen sollten?
Und mal ganz allgemein - wenn wirklich statistisch eine hoehere Ausfallrate da sein sollte, und insgesamt bei Hochleistungssportwagen so viele Motorschaeden auftreten wuerden, wie erklaere ich mir, dass so viele "kleine" Autos, die relativ wahrscheinlich hoeher belastet werden, weil sie viel eher an ihre Grenzen kommen doch vergleichbar so gut halten?
Kommt mir mein 1986er Fiat Uno Turbo in Erinnerung - 105 PS/1,3 Liter, Turbo - den habe ich eigentlich nur Vollgas bewegt ueber Hunderte von Kilometern - in 2 Jahren 90.000 - kein Mucks...man kann doch heute ein Auto wie eine Z06 (bis auf intensivste Rennstreckennutzung) gar nicht so RELATIV hoch belasten, da heute der Verkehr dichter ist und es natuerlich einfacher ist 210-220 km/h auf Dauer durchzuhalten als 300 km/h.
Take care
Mirko
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