30.04.2012, 19:12
Zitat:Original von BigMP
Zitat:Original von PeterC6
B&B fusion
Habe jetzt auch eine B&B fusion mit Tri mode Klappensteuerung von Ingo.
Wie fing es an ?? Die ersten Kontakte zu Ingo erfolgten am 25.Dezember 2011. Es folgten mehrere Mails und Telefonate. Schließlich hatte ich mich entschlossen, so eine Anlage soll es sein.
Besonders wichtig war für mich die Eintragungsfähigkeit in die Papiere. Also mit Ingo einen Termin ausgemacht für den 19.4.2012 und morgens um 6:30 in die Vette gesetzt und losgefahren. War dann nach ca. 430 km bei Ingo. Es wurde nicht lange gefackelt und Ingo zusammen mit seinem Sohn fingen sofort an meine C6 zu „zerlegen“. Zielstrebig und gekonnt wurden dann von den Beiden alle Teile, Kabel, Stecker und Schläuche eingebaut. Der Tausch der eigentlichen Abgasanlage erfolgte ziemlich am Schluß.
Als er fertig war, meldete er mich telefonisch bei der Dekra an. Ich also ins Auto und zur Dekra gefahren. Abnahme erfolgte sofort ohne Wartezeit. Mit den erhaltenen Papieren muß ich jetzt nur noch zum Amt, und dort alles Eintragen lassen.
Habe Ingo und auch seinen Sohn als sehr professionelle und umsichtige Fachmänner kennengelernt, die genau wissen was sie tun.
Nun zur neuen Anlage.
Im geschlossenen Modus ist sie etwas lauter als die normale Anlage, „brabbelt“ im Leerlauf aber viel schöner. Beim Fahren gibt es keine störenden Resosanzfrequenzen.
Offen ist sie schon ziemlich laut, hämmert aber beim Beschleunigen einen Sound heraus; zum Niederknien. Leider gibt es offen aber bei bestimmten Drehzahlen, unter Last, störende Resosanzfrequenzen. Ich denke aber damit kann man leben zumal es jederzeit die Möglichkeit gibt die Klappen zu schließen und dann ist es o.k.
An dieser Stelle nochmals Danke an Ingo und seinen Sohn, die als perfektes Team sicherlich noch mehrere Anlagen verbauen werden.
Werde bei Gelegenheit mal ein Soundfile einstellen.
Hi Peter,
Nice video - das Brabbeln im Leerlauf ist wirklich gut!
bei welchen Drehzahlen gibt's die Resonanzen? Meinst Du mit "offen" >ganz offen oder >mit variabler Regelung ab bestimmter Drehzahl?
@Ingo
Was das Eintragen betrifft, müsste dann doch auch die werksseitige Steuerung (weil nicht veränderbar) plus Fusion akzeptiert werden !?!
Take care
Mirko
Hallo Mirko,
die Resonanz ist nur teilweise von der Drehzahl abhängig. Es kommt auch sehr darauf an, ob die Vette unter Last ist oder nur so mitrollt. Resonanz ist zwischen 1000 - 1600 Umdrehungen, ist aber sofort weg, wenn die Klappen geschlossen werden.
Mit offen meine ich ganz offen, wobei auch die Drehzahlabhängige Steuerung immer ganz öffnet, eben aber erst ab der eingestellten Drehzahl. Meine ist auf 2300 eingestellt.
Gruß
Peter
Peter