28.04.2012, 21:53
Hallo Bernd,
ich will was dazu schreiben, zum einen weil ich natürlich nicht will, das irgend wer zu Schaden kommt (auch du nicht) aber natürlich aus dem komerziellen Aspekt heraus.
Es ist tatsächlich ein Problem, wenn die Kolben der Zangen nicht zu unseren (Corvetten) Hauptbremszylindern passen, ich werde aber nicht hier posten welche Kolbendurchmesser gehen und welche nicht! Dazu haben wir zu viel Geld in Versuche und Experimente gesteckt, ich denke das kann jeder halbwegs verstehen?
Dieses Problem entsteht meiner Meinung nach, aber nicht nur wegen der Bremse, so hatte ich das zu Beginn mit der schwarzen sehr oft damit zu kämpfen, da lag es ganz eindeutig am Fahrwerk!
Ich schätze den Wolfgang Weber und seine Arbeit sehr, aber ich bleibe dabei das ein KW 2/3 oder CS einfach nicht in einer Z funktioniert, bzw. ich bin davon überzeugt, das der Wolfgang sicher sein Bestes gibt, er aber eventuell noch nie was besseres probieren konnte, also da hilft es auch nicht, wenn er ein US Schraub FW verbaut und dieses dann möglicher Weise noch schlechter ist !?
Um das herauszufinden, muss man es "erfahren" gehen, idealer Weise mit Messgeräten, damit man mal sehen kann was tatsächlich passiert, denn ich scheibe das sehr oft hier, vieles was man subjektiv als besser, schneller, sicherer usw. empfindet entpuppt sich dann als Plazebo!!
Der Norbert hat mir am Sachsenring erzählt, das seine Z bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, ihm ein ungutes Gefühl vermittelt und das er nicht so (ich nenne es mal einfach) bewegen kann, wie zuvor mit dem Serien FW (Norbert bitte korrigiere mich bitte wenn ich es so nicht ganz stimmen sollte).
Nochmal zu Erklärung.:
Meine schwarze Z06 haben wir komplett (aus Unwissenheit) verbastelt, sprich wir sind da ein wenig Hemdsärmlig rangegangen und dachten, hier en wenig Stoßdämpfer, da paar andere Reifen, ne fette Bremse drauf und schon kann ich um die Weltmeisterschaft im Weitpissen mitmachen
Dann bin ich nach Hockenheim (die Serien Z06 fuhr damals 1:11,7min) und ich 1:15min
Erst nach zwei Jahren fing ich (auch dank Hajos Hilfe) an, darüber nachzudenken, was wir da eigentlch treiben, dazwischen hab ich auch ien paar Profis mit meinem Auto fahren lassen um sicher zustellen, das nicht ich das Problem bin, bzw. die meisten sagten ja, es läge an meiner Frisur
So haben wir vor 3 Jahren unsere Autos über einen Sommer hinweg, bestimmt 50-60 mal vermessen lassen und sind immer wieder nach HHR gefahren um zu sehen was passiert, dabei sind halt Dinge aufgetreten, die nunmal nur bei flotter Fahrt auftreten, aber auf dem Track (wenn es nicht gerade die NS ist) hat man mehr Platz als auf der Straße und es wird nie auftreten, wenn man am Cruisen ist, sondern immer nur dann wenn es sehr eng ist!!!
Ich lege mich fest und sage es liegt am FW, aber ganz wichig dabei, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ohne das ich damit irgend wen schädigen oder übel nachreden will,
in dieses Auto gehören keine Schraubfedern!
Noch was, wer an seinem Auto rumbastelt und wichtige DInge wie Bremsen, Reifen oder das FW verändert, der sollte auch so fit sein, das Auto ohne Hilfen zu bewegen wenn man auf Zug fährt, weil das System wurde von Ing. und Technikern auf das abgestimmt, was ab Werk verbaut wurde und für ein extrem hohe Performance sorgt, dann kann man gewisse Dinge umgehen und so machen wie man es selbst für richtig hält, ohn elektronische Bevormundung!
Das wird ein sehr langer Thread ...................
ich will was dazu schreiben, zum einen weil ich natürlich nicht will, das irgend wer zu Schaden kommt (auch du nicht) aber natürlich aus dem komerziellen Aspekt heraus.
Es ist tatsächlich ein Problem, wenn die Kolben der Zangen nicht zu unseren (Corvetten) Hauptbremszylindern passen, ich werde aber nicht hier posten welche Kolbendurchmesser gehen und welche nicht! Dazu haben wir zu viel Geld in Versuche und Experimente gesteckt, ich denke das kann jeder halbwegs verstehen?
Dieses Problem entsteht meiner Meinung nach, aber nicht nur wegen der Bremse, so hatte ich das zu Beginn mit der schwarzen sehr oft damit zu kämpfen, da lag es ganz eindeutig am Fahrwerk!
Ich schätze den Wolfgang Weber und seine Arbeit sehr, aber ich bleibe dabei das ein KW 2/3 oder CS einfach nicht in einer Z funktioniert, bzw. ich bin davon überzeugt, das der Wolfgang sicher sein Bestes gibt, er aber eventuell noch nie was besseres probieren konnte, also da hilft es auch nicht, wenn er ein US Schraub FW verbaut und dieses dann möglicher Weise noch schlechter ist !?
Um das herauszufinden, muss man es "erfahren" gehen, idealer Weise mit Messgeräten, damit man mal sehen kann was tatsächlich passiert, denn ich scheibe das sehr oft hier, vieles was man subjektiv als besser, schneller, sicherer usw. empfindet entpuppt sich dann als Plazebo!!
Der Norbert hat mir am Sachsenring erzählt, das seine Z bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, ihm ein ungutes Gefühl vermittelt und das er nicht so (ich nenne es mal einfach) bewegen kann, wie zuvor mit dem Serien FW (Norbert bitte korrigiere mich bitte wenn ich es so nicht ganz stimmen sollte).
Nochmal zu Erklärung.:
Meine schwarze Z06 haben wir komplett (aus Unwissenheit) verbastelt, sprich wir sind da ein wenig Hemdsärmlig rangegangen und dachten, hier en wenig Stoßdämpfer, da paar andere Reifen, ne fette Bremse drauf und schon kann ich um die Weltmeisterschaft im Weitpissen mitmachen
Dann bin ich nach Hockenheim (die Serien Z06 fuhr damals 1:11,7min) und ich 1:15min
Erst nach zwei Jahren fing ich (auch dank Hajos Hilfe) an, darüber nachzudenken, was wir da eigentlch treiben, dazwischen hab ich auch ien paar Profis mit meinem Auto fahren lassen um sicher zustellen, das nicht ich das Problem bin, bzw. die meisten sagten ja, es läge an meiner Frisur
So haben wir vor 3 Jahren unsere Autos über einen Sommer hinweg, bestimmt 50-60 mal vermessen lassen und sind immer wieder nach HHR gefahren um zu sehen was passiert, dabei sind halt Dinge aufgetreten, die nunmal nur bei flotter Fahrt auftreten, aber auf dem Track (wenn es nicht gerade die NS ist) hat man mehr Platz als auf der Straße und es wird nie auftreten, wenn man am Cruisen ist, sondern immer nur dann wenn es sehr eng ist!!!
Ich lege mich fest und sage es liegt am FW, aber ganz wichig dabei, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ohne das ich damit irgend wen schädigen oder übel nachreden will,
in dieses Auto gehören keine Schraubfedern!
Noch was, wer an seinem Auto rumbastelt und wichtige DInge wie Bremsen, Reifen oder das FW verändert, der sollte auch so fit sein, das Auto ohne Hilfen zu bewegen wenn man auf Zug fährt, weil das System wurde von Ing. und Technikern auf das abgestimmt, was ab Werk verbaut wurde und für ein extrem hohe Performance sorgt, dann kann man gewisse Dinge umgehen und so machen wie man es selbst für richtig hält, ohn elektronische Bevormundung!
Das wird ein sehr langer Thread ...................