C7 - 8 Gang Auto
#40
Zitat:Original von GFoL
So könnte ich mir das bei der C7 vorstellen, Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:

60-110-160-220-280-320 + zwei Schongänge


Deine Getriebeabstufung finde ich im 1. Gang zu kurz und beim Übergang in den 2. Gang hast du nur 3600 u/min bei einer max. Drehzahl von 6600 u/min. Beim Übergang von 3 nach 4 fällt die Drehzahl auch auf tiefe 4800 und von 4 nach 5 auf 5200 u/min. Dagegen liegst du von 5 nach 6 bei 5800 u/min recht hoch.

Mein Vorschlag :

1. Gang : 70 km/h
2. Gang : 120 km/h
3. Gang : 175 km/h
4. Gang : 225 km/h
5. Gang : 270 km/h
6. Gang : 320 km/h
7. Gang : 350 km/h

8. Gang : ~ 450 - 460 km/h

Maximaldrehzahl : 6600 u/min

Übergänge beim Schalten (Drehzahl)

1-2 : 3850 u/min
2-3 : 4530 u/min (da liegen wir gleich)
3-4 : 5150 u/min
4-5 : 5500 u/min
5-6 : 5570 u/min



Ich finde diese Übergänge etwas homogener im Hinblick darauf, dass die Pmax bei
5900 - 6000 u/min anliegt. Zwischen 4800 und 5150 u/min bzw. 5200 und 5500 u/min passiert auch im Leistungszuwachs mehr als von 5570 nach 5770 u/min, denn die Kurve flacht ja zum Zenit hin immer mehr ab. Zwischen 5600 und 6300 u/min sind die Motoren zudem recht leistungsstabil. Einen einzigen Schongang finde ich persönlich völlig ausreichend. Den 7. Gang würde ich hauchdünn länger (leichtes Gefälle) als v-max opt. auslegen ! Hier speziell wäre bei 308 km/h die Drehzahl rund 5800 u/min. Bei 200 km/h im 8. Gang wäre die Drehzahl dagegen nur 2870 u/min




Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C7 - 8 Gang Auto - von BigMP - 25.04.2012, 02:42
RE: C7 - 8 Gang Auto - von alm-öhi - 25.04.2012, 09:15
[Kein Betreff] - von sTTephan - 25.04.2012, 09:43
RE: C7 - 8 Gang Auto - von GFoL - 25.04.2012, 11:04
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:01
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 12:11
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 12:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 12:58
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 13:20
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 13:44
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:59
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 14:09
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 14:19
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 14:56
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:13
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:29
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:47
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 25.04.2012, 16:29
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 16:40
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 25.04.2012, 16:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:18
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 17:19
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:20
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 17:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:34
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 17:37
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 18:00
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 11:56
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.04.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 26.04.2012, 13:27
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.04.2012, 13:39
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 14:00
[Kein Betreff] - von Porter - 26.04.2012, 19:30
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 13:35
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 13:44
[Kein Betreff] - von Porter - 27.04.2012, 17:07
RE: C7 - 8 Gang Auto - von TurboRoger - 28.04.2012, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.539 12.07.2021, 07:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 31.475 10.04.2021, 00:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 55.133 13.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 4.150 15.10.2019, 22:40
Letzter Beitrag: BFM
  android auto auf C7 2015er? Racer12 2 9.402 08.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de