28.04.2012, 13:55
Zitat:Original von GFoL
So könnte ich mir das bei der C7 vorstellen, Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:
60-110-160-220-280-320 + zwei Schongänge
Deine Getriebeabstufung finde ich im 1. Gang zu kurz und beim Übergang in den 2. Gang hast du nur 3600 u/min bei einer max. Drehzahl von 6600 u/min. Beim Übergang von 3 nach 4 fällt die Drehzahl auch auf tiefe 4800 und von 4 nach 5 auf 5200 u/min. Dagegen liegst du von 5 nach 6 bei 5800 u/min recht hoch.
Mein Vorschlag :
1. Gang : 70 km/h
2. Gang : 120 km/h
3. Gang : 175 km/h
4. Gang : 225 km/h
5. Gang : 270 km/h
6. Gang : 320 km/h
7. Gang : 350 km/h
8. Gang : ~ 450 - 460 km/h
Maximaldrehzahl : 6600 u/min
Übergänge beim Schalten (Drehzahl)
1-2 : 3850 u/min
2-3 : 4530 u/min (da liegen wir gleich)
3-4 : 5150 u/min
4-5 : 5500 u/min
5-6 : 5570 u/min
Ich finde diese Übergänge etwas homogener im Hinblick darauf, dass die Pmax bei
5900 - 6000 u/min anliegt. Zwischen 4800 und 5150 u/min bzw. 5200 und 5500 u/min passiert auch im Leistungszuwachs mehr als von 5570 nach 5770 u/min, denn die Kurve flacht ja zum Zenit hin immer mehr ab. Zwischen 5600 und 6300 u/min sind die Motoren zudem recht leistungsstabil. Einen einzigen Schongang finde ich persönlich völlig ausreichend. Den 7. Gang würde ich hauchdünn länger (leichtes Gefälle) als v-max opt. auslegen ! Hier speziell wäre bei 308 km/h die Drehzahl rund 5800 u/min. Bei 200 km/h im 8. Gang wäre die Drehzahl dagegen nur 2870 u/min
Gruß Roger