C7 - 8 Gang Auto
#16
Zitat:Original von JR
Diese Vielgangautomaten - wie von GFoL bereits angeführt - werden zukünftig vor allem deswegen notwendig, weil die downgesizten Motörchen in immer schmaleren optimalen Drehzahlbändern laufen sollen.

Das stimmt so nicht. Lassen wir mal die Haltbarkeit völlig außen vor. Betrachten wir nur die Leistungsabgabe und die Effiziens von Motoren. Schauen wir zu Volkswagen:

Neu: 1.4 TSI
160PS bei 5000-6200/min
250Nm bei 1500-4200/min
Spezifischer Verbrauch im Bestpunkt: 235g/kWh bei 2000-3800/min
und auch: 250g/kWh bei 1300-6000/min
https://data.motor-talk.de/data/gallerie...w-6288.jpg

Alt: 1.8T
150PS bei 5700/min
210Nm bei 1750-4600/min
Spezifischer Verbrauch im Bestpunkt: 264g/kWh bei 1700-2300/min
https://www.cbcity.de/wp-content/uploads...-1-8T1.png


Das bedeutet: Der neue Motor hat ein viel breiteres Leistungsband und kann auch über ein viel breiteres Drehzahlband sehr sparsam gefahren werden. Gerade diese Motoren brauchen die enge Stufung weniger als alte.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C7 - 8 Gang Auto - von BigMP - 25.04.2012, 02:42
RE: C7 - 8 Gang Auto - von alm-öhi - 25.04.2012, 09:15
[Kein Betreff] - von sTTephan - 25.04.2012, 09:43
RE: C7 - 8 Gang Auto - von GFoL - 25.04.2012, 11:04
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:01
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 12:11
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 12:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 12:58
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 13:20
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 13:44
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:59
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 14:09
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 14:19
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 14:56
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:13
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:29
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:47
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 25.04.2012, 16:29
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 16:40
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 25.04.2012, 16:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:18
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 17:19
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:20
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 17:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 17:34
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 17:37
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 18:00
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 11:56
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.04.2012, 12:26
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 26.04.2012, 13:27
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.04.2012, 13:39
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 14:00
[Kein Betreff] - von Porter - 26.04.2012, 19:30
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 13:35
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 13:44
[Kein Betreff] - von Porter - 27.04.2012, 17:07
RE: C7 - 8 Gang Auto - von TurboRoger - 28.04.2012, 13:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.746 12.07.2021, 07:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 32.868 10.04.2021, 00:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 56.425 13.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 4.256 15.10.2019, 22:40
Letzter Beitrag: BFM
  android auto auf C7 2015er? Racer12 2 9.542 08.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de