25.04.2012, 12:01
4 Gänge sind für DE definitiv zu wenig! der Sprung vom 1. zum 2. bei der 4-Gang-Automatik ist VIEL zu groß, gerade da wünscht man sich doch noch Schub!
Die 5-Gang-Automatik vom 7er BMW (mit V12) fand ich ganz ok, die hat bei ruhiger Fahrweise schon bei 1200RPM geschaltet, und bei 180km/h lagen trotzdem nur 2800RPM an.
Handgeschaltet sind 6 Gänge genial, es findet sich eigentlich immer der exakt passende. Beschleunigt man in 1-3-5, oder auch mal vom ersten direkt in den vierten - immer passend.
Die Frage ist nur: Wie haltbar sind denn 7- oder 8-Gang Automaten? Da die Getriebe kaum größer werden, müssen die Teile darin ja immer kleiner werden. Dazu noch die Tatsache, daß die Motoren immer stärker werden, bzw. immer mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen abliefern. Wie lange wird so ein 8G-Automat am V8 halten?
Daß DKGs schneller schalten wie Automatik-Getriebe, ist ein Gerücht - im Gegenteil, meistens sind Wandlerautomaten erheblich schneller. Schließlich hat eine Automatikgetriebe so viele Kupplungen wie Gänge, und schaltet vom 3. in den 4. genauso schnell wie vom 3. in den 5.
Dagegen dauert beim DKG das schalten vom 3. in den 5. erheblich länger, da das direkt gar nicht geht, die Gänge liegen an der selben Kupplung.
Die 5-Gang-Automatik vom 7er BMW (mit V12) fand ich ganz ok, die hat bei ruhiger Fahrweise schon bei 1200RPM geschaltet, und bei 180km/h lagen trotzdem nur 2800RPM an.
Handgeschaltet sind 6 Gänge genial, es findet sich eigentlich immer der exakt passende. Beschleunigt man in 1-3-5, oder auch mal vom ersten direkt in den vierten - immer passend.
Die Frage ist nur: Wie haltbar sind denn 7- oder 8-Gang Automaten? Da die Getriebe kaum größer werden, müssen die Teile darin ja immer kleiner werden. Dazu noch die Tatsache, daß die Motoren immer stärker werden, bzw. immer mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen abliefern. Wie lange wird so ein 8G-Automat am V8 halten?
Daß DKGs schneller schalten wie Automatik-Getriebe, ist ein Gerücht - im Gegenteil, meistens sind Wandlerautomaten erheblich schneller. Schließlich hat eine Automatikgetriebe so viele Kupplungen wie Gänge, und schaltet vom 3. in den 4. genauso schnell wie vom 3. in den 5.
Dagegen dauert beim DKG das schalten vom 3. in den 5. erheblich länger, da das direkt gar nicht geht, die Gänge liegen an der selben Kupplung.