C7 - 8 Gang Auto
#5
4 Gänge sind für DE definitiv zu wenig! der Sprung vom 1. zum 2. bei der 4-Gang-Automatik ist VIEL zu groß, gerade da wünscht man sich doch noch Schub!
Die 5-Gang-Automatik vom 7er BMW (mit V12) fand ich ganz ok, die hat bei ruhiger Fahrweise schon bei 1200RPM geschaltet, und bei 180km/h lagen trotzdem nur 2800RPM an.
Handgeschaltet sind 6 Gänge genial, es findet sich eigentlich immer der exakt passende. Beschleunigt man in 1-3-5, oder auch mal vom ersten direkt in den vierten - immer passend.
Die Frage ist nur: Wie haltbar sind denn 7- oder 8-Gang Automaten? Da die Getriebe kaum größer werden, müssen die Teile darin ja immer kleiner werden. Dazu noch die Tatsache, daß die Motoren immer stärker werden, bzw. immer mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen abliefern. Wie lange wird so ein 8G-Automat am V8 halten?
Daß DKGs schneller schalten wie Automatik-Getriebe, ist ein Gerücht - im Gegenteil, meistens sind Wandlerautomaten erheblich schneller. Schließlich hat eine Automatikgetriebe so viele Kupplungen wie Gänge, und schaltet vom 3. in den 4. genauso schnell wie vom 3. in den 5.
Dagegen dauert beim DKG das schalten vom 3. in den 5. erheblich länger, da das direkt gar nicht geht, die Gänge liegen an der selben Kupplung.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C7 - 8 Gang Auto - von BigMP - 25.04.2012, 00:42
RE: C7 - 8 Gang Auto - von alm-öhi - 25.04.2012, 07:15
[Kein Betreff] - von sTTephan - 25.04.2012, 07:43
RE: C7 - 8 Gang Auto - von GFoL - 25.04.2012, 09:04
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 10:01
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 10:11
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 10:30
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 10:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 10:58
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 11:20
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 11:44
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 11:59
[Kein Betreff] - von Zaphod - 25.04.2012, 12:09
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 12:19
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 12:56
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:13
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 13:29
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 13:39
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 13:47
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 25.04.2012, 14:29
[Kein Betreff] - von JR - 25.04.2012, 14:40
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 25.04.2012, 14:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:18
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 25.04.2012, 15:19
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:20
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 15:34
[Kein Betreff] - von GFoL - 25.04.2012, 15:37
[Kein Betreff] - von BigMP - 25.04.2012, 16:00
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 09:56
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.04.2012, 10:26
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 26.04.2012, 11:27
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.04.2012, 11:39
[Kein Betreff] - von Zaphod - 26.04.2012, 12:00
[Kein Betreff] - von Porter - 26.04.2012, 17:30
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 11:35
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 27.04.2012, 11:44
[Kein Betreff] - von Porter - 27.04.2012, 15:07
RE: C7 - 8 Gang Auto - von TurboRoger - 28.04.2012, 11:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.097 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 27.145 09.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.762 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.945 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM
  android auto auf C7 2015er? Racer12 2 9.148 08.05.2019, 08:52
Letzter Beitrag: flugobst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de