25.04.2012, 09:04
Zitat:Original von alm-öhi
Ich zitiere: Bei unserem ersten Probegalopp schien uns das manuelle Sechsganggetriebe geradezu ideal auf die Charakteristiken der Corvette C5 V8 zugeschnitten. Im Verlaufe dieses Tests lernten wir aber die hervorragende Vierstufen-Automatik GM-Hydra-Matic einmal mehr zu schätzen. Sie ist sportlich ausgelegt, nützt das Drehzahlband voll aus, schaltet schnell und dabei weitgehend ruckfrei, man hat nie das Gefühl, dass wertvolle Newtonmeter im Wandleröl versickern.
Mit der Meinung standen sie aber weitgehend alleine da. Das Problem der 4L60E liegt doch in drei Punkten.
1. Wandlerüberbrückung: Die Wandlerüberbrückung ist meiner Meinung nach schlecht gelöst und technisch auch unabdingbar, da die Wandlerbrücke zu klein dimensioniert ist. Dadurch muss man sehr schnell im Wandler pantschen, um die Kupplung nicht abzurauchen. Das verschwendet Sprit und gibt einem ein indirektes Fahrgefühl.
2. Wandlergröße: Bei der C5 und auch der C6 nutzt GM unglaublich große Drehmomentwandler. Das führt zu einem sehr unschönen Fahrgefühl - entkoppelt. Man braucht dies aber aufgrund der langen Übersetzung des ersten Gangs und der weiten Spreizung.
3. Drehzahlsprünge: Hier kommen wir zum wirklich gefährlichen Verhalten. Die Fahrstufen sind derart weit gespreizt, dass jedes Runterschalten am Kurvenausgang saugefährlich werden kann. Durch den plötzlichen Leistungsanstieg an den Hinterrädern gehen diese gnadenlos weg.
Mir persönlich gefällt die Auslegung von BMW aktuell sehr gut. Sechs Fahrgänge und zwei Schongänge. Auch bei Mercedes ist das so. Ein V8 Benziner erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang. Gänge sechs und sieben sind nur zum senken der Drehzahl da. Wunderbar. Die Abstufung im Alltag macht auch Spaß, auch auf der Landstraße. So könnte ich mir das bei der C7 vorstellen, Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:
60-110-160-220-280-320 + zwei Schongänge
In "D" könnte sie dann im zweiten Gang anfahren und in "S" oder "M" im ersten. Das würde den Komfort anheben und bei Bedarf sehr sportlich werden.