10.02.2004, 12:46
Hallo Frank,
das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute bei der Bestellung ihrer C5 die Option für unnötig erachten, weil sie von zwei "Dach"-Zuständen ausgehen:
- schlechtes Wetter -> Dach zu
- gutes Wetter -> Dach im Kofferraum
Eine Situation für ein zusätzliches transparentes Dach wird dabei normalerweise erst mal nicht gesehen, und deshalb kein Aufpreis gezahlt.
Etwas anders sähe es vielleicht aus, wenn es nicht ein "sowohl als auch", sondern ein "entweder oder" gäbe, d.h. das transparente Dach statt des lackierten bestellbar wäre (zum gleichen oder nur marginal höheren Preis).
Ansonsten liegt die geringe Verbreitung in Europa vielleicht auch ein bißchen an den unterschiedlichen Geschmäckern. In USA sind das transparente Dach und verchromte Felgen viel mehr verbreitet, weil es den Leuten einfach besser gefällt.
Meiner persönlichen Meinung nach sieht die C5 mit lackiertem Dach - inbesondere bei einer hellen Farbe - auch besser aus als mit transparentem oder abgebautem Dach, weil die Silhouette einfach stimmiger rüberkommt und nicht unterbrochen ist.
BTW, für eine Sorte Corvette-Fahrer ist die Dual-Roof-Option geradezu ideal:
Die sogenannten "Dachverlierer" (haben die eigentlich auch schon ein eigenes Logo und einen Club?). Die können dann nämlich ganz einfach die Brocken ihres alten Daches einsammeln, nach Hause fahren und das andere Dach draufschnallen.
Gruß
JR
das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute bei der Bestellung ihrer C5 die Option für unnötig erachten, weil sie von zwei "Dach"-Zuständen ausgehen:
- schlechtes Wetter -> Dach zu
- gutes Wetter -> Dach im Kofferraum
Eine Situation für ein zusätzliches transparentes Dach wird dabei normalerweise erst mal nicht gesehen, und deshalb kein Aufpreis gezahlt.
Etwas anders sähe es vielleicht aus, wenn es nicht ein "sowohl als auch", sondern ein "entweder oder" gäbe, d.h. das transparente Dach statt des lackierten bestellbar wäre (zum gleichen oder nur marginal höheren Preis).
Ansonsten liegt die geringe Verbreitung in Europa vielleicht auch ein bißchen an den unterschiedlichen Geschmäckern. In USA sind das transparente Dach und verchromte Felgen viel mehr verbreitet, weil es den Leuten einfach besser gefällt.
Meiner persönlichen Meinung nach sieht die C5 mit lackiertem Dach - inbesondere bei einer hellen Farbe - auch besser aus als mit transparentem oder abgebautem Dach, weil die Silhouette einfach stimmiger rüberkommt und nicht unterbrochen ist.
BTW, für eine Sorte Corvette-Fahrer ist die Dual-Roof-Option geradezu ideal:
Die sogenannten "Dachverlierer" (haben die eigentlich auch schon ein eigenes Logo und einen Club?). Die können dann nämlich ganz einfach die Brocken ihres alten Daches einsammeln, nach Hause fahren und das andere Dach draufschnallen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!