10.02.2004, 12:13
Hier ist noch ein interessanter Link:
https://www.thirdgen.org/newdesign/tech/hei.shtml
Wenn Du den original-Motor in Deiner Corvette hast, kannst Du die Daten aus dem Haynes Corvette Repair Manual entnehmen (sehr gutes Buch, gibt's bei Amazon oder BOL).
Ah.... Du hast einen 350er. Kann also keine Originalmaschine sein in der 68er... die hatten eigentlich einen 327er. Also Zündung mit Erfahrungswerten einstellen:
Statischer Zündwinkel: Ca. 10 bis 14° (Verdrehen des Verteilers)
Mechanische Zündverstellung: Normaler HEI hat 20° (Fliehkraft)
Vakuum-Zündwinkel: Die Standard- Vakuumdose zieht 22 bis 24 Grad.
Optimal für Summe aus Statischem und Fliehkraft-Zündwinkel sind ab 3000 U/min zwischen 32 und 38 Grad. Zusammen mit Vakuum sollten nicht mehr als 50° Zündwinkel zustandekommen - bei welcher Umdrehung dieser maximale Zündwinkel anliegt, hängt von der Vakuum-Charakteristik (sprich Nockenwelle) des Motors ab.
Für den HEI-Verteiler gibt es sog. Advance-Curve tuning kits (z.B. von CRANE... einfach mal bei KTS in Hamburg anrufen). Diese enthalten verschiedene Federn und Fliehkraftgewichte zur Anpassung der Fliehkraftverstellung, eine einstellbare Vakuum-Dose (man kann einstellen WANN die Vakuum-Verstellung einsetzt) und eine Nocke, die den maximalen Betrag der Vakuum-Verstellung begrenzt. Mit diesem Kit wurde in o.g. Link gearbeitet.
Noch ein wichtiger Tip: Bevor Du irgendwas an der Zündung machst, prüfe die OT-Markierung auf dem Vibrationsdämpfer (mit einem Anschlag im Zündkerzenloch). Die äußeren Ringe der Dämpfer sind bekannt dafür zu rutschen.
Gruß,
Thomas
https://www.thirdgen.org/newdesign/tech/hei.shtml
Wenn Du den original-Motor in Deiner Corvette hast, kannst Du die Daten aus dem Haynes Corvette Repair Manual entnehmen (sehr gutes Buch, gibt's bei Amazon oder BOL).
Ah.... Du hast einen 350er. Kann also keine Originalmaschine sein in der 68er... die hatten eigentlich einen 327er. Also Zündung mit Erfahrungswerten einstellen:
Statischer Zündwinkel: Ca. 10 bis 14° (Verdrehen des Verteilers)
Mechanische Zündverstellung: Normaler HEI hat 20° (Fliehkraft)
Vakuum-Zündwinkel: Die Standard- Vakuumdose zieht 22 bis 24 Grad.
Optimal für Summe aus Statischem und Fliehkraft-Zündwinkel sind ab 3000 U/min zwischen 32 und 38 Grad. Zusammen mit Vakuum sollten nicht mehr als 50° Zündwinkel zustandekommen - bei welcher Umdrehung dieser maximale Zündwinkel anliegt, hängt von der Vakuum-Charakteristik (sprich Nockenwelle) des Motors ab.
Für den HEI-Verteiler gibt es sog. Advance-Curve tuning kits (z.B. von CRANE... einfach mal bei KTS in Hamburg anrufen). Diese enthalten verschiedene Federn und Fliehkraftgewichte zur Anpassung der Fliehkraftverstellung, eine einstellbare Vakuum-Dose (man kann einstellen WANN die Vakuum-Verstellung einsetzt) und eine Nocke, die den maximalen Betrag der Vakuum-Verstellung begrenzt. Mit diesem Kit wurde in o.g. Link gearbeitet.
Noch ein wichtiger Tip: Bevor Du irgendwas an der Zündung machst, prüfe die OT-Markierung auf dem Vibrationsdämpfer (mit einem Anschlag im Zündkerzenloch). Die äußeren Ringe der Dämpfer sind bekannt dafür zu rutschen.
Gruß,
Thomas