10.02.2004, 10:10
An der ZR-1 hatte ich schon zwei mal einen defekten Magnetschalter. Wenn der Motor richtig warm war (nach ca. 50 km Fahrt) drehte sich der Anlasser nicht mehr. Ich konnte die ZR-1 anschieben und sie sprang dann sofort an.
Ich habe auch geglaubt das man das Klicken wenn der Magnetschalter anzieht hören muß und habe gedacht es kann nicht der Magnetschalter sein. Ich konnte das anziehen des Magnetschalter nicht hören (ist wohl zu leise). Dann habe ich einen Austauschanlasser gekauft von M&F. So ca. 35.000 km lief alles wunderbar, da nach fingen die gleichen Symptom wieder an. Fabrik neuen Anlasser von GM bestellt und eingebaut. Seit dem habe ich Ruhe (Hoffe ich, habe aber erst 10.000 km mit dem neuen Anlasser gefahren). Die beiden defekten Anlasser habe ich dann untersucht und festgestellt das die Kupferkontakte im Magnetschalter die Störungsursache waren. In dem Austauschanlasser von M&F waren wohl keine neue Kontakte bei der Überholung eingebaut worden. Von GM gibt es auch keine Ersatzteile dafür. Der Nippon Denso Anlasser wird in ähnlicher Bauart aber auch bei verschiedenen Toyota Modellen verwendet. Dort muß das Problem bekannt sein, den Toyota hat verstärkte Kupferkontakte für den Magnetschalter.
Bei einem Schaltwagen kann so ein Symptom auch von dem Kupplungsschalter verursacht werden. Oder die Kupplung wurde nicht richtig beim Anlassen durch getreten. Hier kann zum prüfen der Schalter einfach überbrückt werden. Oder abklemmen und die Kontakte mit einem Ohm Meßgerät prüfen.
Wegen so einem Kupplungsschalter mußte ich Nachts schon mal raus, weil (Frau) den PT angeblich nicht mehr Anlassen konnte. Sie hatte aber nur die Kupplung nicht ganz durch getreten.
Wenn das Problem bei "bseeger" wieder auftritt sollte er schauen ob die Security Lampe leuchtet oder eben nicht. Dann kann er den Fehler schnellen einkreisen.
Gruss
Raimund
Ich habe auch geglaubt das man das Klicken wenn der Magnetschalter anzieht hören muß und habe gedacht es kann nicht der Magnetschalter sein. Ich konnte das anziehen des Magnetschalter nicht hören (ist wohl zu leise). Dann habe ich einen Austauschanlasser gekauft von M&F. So ca. 35.000 km lief alles wunderbar, da nach fingen die gleichen Symptom wieder an. Fabrik neuen Anlasser von GM bestellt und eingebaut. Seit dem habe ich Ruhe (Hoffe ich, habe aber erst 10.000 km mit dem neuen Anlasser gefahren). Die beiden defekten Anlasser habe ich dann untersucht und festgestellt das die Kupferkontakte im Magnetschalter die Störungsursache waren. In dem Austauschanlasser von M&F waren wohl keine neue Kontakte bei der Überholung eingebaut worden. Von GM gibt es auch keine Ersatzteile dafür. Der Nippon Denso Anlasser wird in ähnlicher Bauart aber auch bei verschiedenen Toyota Modellen verwendet. Dort muß das Problem bekannt sein, den Toyota hat verstärkte Kupferkontakte für den Magnetschalter.
Bei einem Schaltwagen kann so ein Symptom auch von dem Kupplungsschalter verursacht werden. Oder die Kupplung wurde nicht richtig beim Anlassen durch getreten. Hier kann zum prüfen der Schalter einfach überbrückt werden. Oder abklemmen und die Kontakte mit einem Ohm Meßgerät prüfen.
Wegen so einem Kupplungsschalter mußte ich Nachts schon mal raus, weil (Frau) den PT angeblich nicht mehr Anlassen konnte. Sie hatte aber nur die Kupplung nicht ganz durch getreten.
Wenn das Problem bei "bseeger" wieder auftritt sollte er schauen ob die Security Lampe leuchtet oder eben nicht. Dann kann er den Fehler schnellen einkreisen.
Gruss
Raimund