01.04.2012, 14:28
Werner, mir ist das Prinzip Deines Nebeltrenners nicht ganz klar:
Es gibt Einspritzanlagen mit Wasser bzw. Wasser/Alkohol, welche die Verbrennungstemperatur des Kraftsoff-/Luftgemischs im Brennraum herabsetzen. Diese Anlagen funktionieren nachgewiesenerweise und bringen mehr Leistung durch mögliche Zündvorausstellung oder alternativ mehr "Sicherheit" bei gleicher Zündeinstellung.
Dein System senkt aber die vorhandene Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft. Muß ich dann die Zündung zurücknehmen weil ja die Verbrennungstemperatur steigt? Wo kommt denn dann die Mehrleistung her?
Bitte erläutere das doch mal. Ist zwar für Kompressorfahrzeuge (noch) nicht freigegeben und von daher für mich derzeit nicht von Belang, für die ganzen Saugerfahrer aber sicher interessant.
Es gibt Einspritzanlagen mit Wasser bzw. Wasser/Alkohol, welche die Verbrennungstemperatur des Kraftsoff-/Luftgemischs im Brennraum herabsetzen. Diese Anlagen funktionieren nachgewiesenerweise und bringen mehr Leistung durch mögliche Zündvorausstellung oder alternativ mehr "Sicherheit" bei gleicher Zündeinstellung.
Dein System senkt aber die vorhandene Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft. Muß ich dann die Zündung zurücknehmen weil ja die Verbrennungstemperatur steigt? Wo kommt denn dann die Mehrleistung her?
Bitte erläutere das doch mal. Ist zwar für Kompressorfahrzeuge (noch) nicht freigegeben und von daher für mich derzeit nicht von Belang, für die ganzen Saugerfahrer aber sicher interessant.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm