28.03.2012, 12:49
Hallo Patric
Is doch alles im grünen Bereich, gucks du hier
Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."
Letztendlich ist zu kaktes Öl genauso schlecht wie zu warmes...
Is doch alles im grünen Bereich, gucks du hier
Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem. Fallen diese Temperaturen dauerhaft an ist ein verkürzter Ölwechselintervall anzuraten, da Öle in diesem Temperaturbereich schneller altern. Das Öl sollte jedoch - auch bei winterlichem Betrieb - immer über 100°C kommen, damit Kondenswasser ausgekocht wird. ."
Letztendlich ist zu kaktes Öl genauso schlecht wie zu warmes...