27.03.2012, 00:12
Zitat:Original von BigMP
Weiss nicht ob es Sinn macht auf die Frage nach Erfahrungswerten jetzt einen "Glaubenskrieg" zu machen.
Erfahrungswerte der oil temps sind eigentlich Fakten, die man in Verbindung mit der Nutzung des Wagens beim Entstehen der Temperaturen bewerten kann - z.B. 30 Min bei x km/h vielleicht noch grob in Verbindung mit den Ausentemperaturen.
Nicht falsch verstehen - ich finds ganz klasse was ich an feedback auf meine Frage bekommen habe
Was mich etwas "durcheinander bringt" ist die SEHR unterschiedliche Bewertung der geschilderten Erfahrungswerte.
Objektiv technisch müßte es doch eine Beurteilung geben, welches Niveau von Temperaturen dauerverträglich ist (natürlich auf Basis einer Definition von Dauer - meine Idee war einfach mal so 30 Min zwischen 230 und 270).
Gibt eigentlich 3 "Typen" von Nutzern (aus den Antworten)
- Intensiver Autobahnschnellfahrer
- gelegenlicher Autobahnschnellfahrer - zwar häufig im 200er Bereich - aber kein Höchstgeschwindigkeitstester
- relativ intensiver Tracknutzer
Bin selber eigentlich der nr. 2 Typ.
Take care
Mirko
Würde mich auch als Typ 2 bezeichnen und trotzdem bin ich dem GTC letztes Jahr unfreiwillig wegen zu hoher Temps in meiner 4- Gang Automatik beigetreten. 130 - 140° bei zügiger Autobahnfahrt (Schaffhausen - Dresden in 4 Std.) und Aussentemps um die 30° und für die Bremsbänder gabs kein halten mehr.
Auch wenn die 6- Gang Automatrik sicher anders ausgelegt ist, schaden ihr hundertprozentig auch zu hohe Öltemperaturen über kurze Zeit.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich heute doch schon grobe Bauchschmerzen wenn mir jemand sagt, dass er öfters Getriebetemperaturen von um oder gar über 120°C fährt.
Ich würde mir dann auf jeden Fall einem GÖK einbauen lassen.
Grüße Denis
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)