22.03.2012, 23:08
Zitat:Original von Yankeededandy
Zitat:Original von René K.
P. S.: 255er finde ich auf einer "Standar-C3" zu "fett" (vor allem auf der VA) und Mischbereifung würde ich aufgrund der dafür-nicht-ausgelegten Bremskraftverteilung (VA zu HA) nicht empfehlen.
Interessante Aussage. Ist das bei Mischbereifung wirklich ein Problem? Könnte das ein Druckreduktionsventil nicht wieder ausgleichen? Ich liebäugle nämlich genau damit: 255/60/15 hinten und 235/60/15 vorne.
Gruss, Martin
Naja... theoretisch ist mit unterschiedlichen Reifenbreiten die "Flächenpressung " (-> kg pro cm²) unterschiedlich... also je breiter der Reifen desto geringer die Flächenpressung... das bedeutet, daß die Gefahr besteht, daß bei einer starken Bremsung mit Mischbereifung die Hinterachse überbremst (blockiert)... und dann ist der Abflug vorprogrammiert!
Natürlich kann man das mit einem entsprechend ausgelegten Bremskraftregler die Bremskraftverteilung auch auf Mischbereifung anpassen... aber, daß muß natürlich "passen"... nicht unmöglich, aber das muß sauber abgestimmt sein!
Gruß...
René