17.03.2012, 14:06
Zitat:Original von fzsz
Da kann geholfen werden.
Zwischen den beiden Messungen wurde der Motor optimiert, weil er viel zu fett gelaufen ist.
Tony wusste das nicht, darum hat er nicht nochmal gemessen vor dem Einbau der Anlage.
Die Optimierung wurde auf einem anderen Prüfstand gemacht und brachte dort die wohl üblichen 30 PS. Am Motor ist alles Original, auch der Luftfilter.
Wegen des etwas geringeren Rohrdurchmessers würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Serienauspuff hat der Rohrquerschnitt am Eingang in den Schalldämpfer eine deutliche Einschnürung. Diese Einschnürung gibt es bei Tony nicht, da geht der Querschnitt durch.
Ja, das ist doch ein schönes Ergebnis !
Die Nenndrehzahl liegt bei einem nur optimierten Motor (Serienluftfilter) bereits etwas früher an.
Ich hatte ja im Grunde genommen damals auch bloß eine Motoroptimierung machen lassen und bei mir war der PS Zuwachs genau 25 PS. Dass die gängigen 540 Prüfstands-PS nicht erreicht werden,
liegt wohl eher am Prüfstandstyp als am Auto. Womöglich streut der Motor aber auch etwas nach unten. Wäre mal interessieren zu wissen was das Auto in der v-max (gerade Strecke) schafft ?
Gruß Roger