16.03.2012, 08:21
würde es "nur" die Wegfahrsperre sein, würde sich der Anlasser nicht drehen....
Das Startrelais wird nicht freigegeben.
Reduzierte Motorleistung ist aktiv wenn etwas mit dem TAC (elektronisches Gaspedal) nicht stimmt.
Da bei diesem Auto irgendwie gar nichts stimmt liegt der Verdacht nahe das der Datenbus blockiert ist.
Entweder durch ein defektes Modul oder ein Kurzschluss am Datenbus.
Das im Bereich des PCMs etwas nicht stimmt kann schon gut sein. Das Gerät sitzt ja an einer unglücklichen Stelle hinterm Kotflügel.
ODER die hier schon mehrfach angesprochenen Masseverbindungen.
Wer weiß was passiert wenn die Masse eines Steuergerätes komplett fehlt.
Wichtige Massepunkte sind auf den Holmen im Motorraum und jeweils an den A-Säulen unten im Fußraum. Im hinteren Bereich gibt es auch Massepunkte.
Diese mal in Augenschein nehmen!
Ansonsten jemanden auftreiben der sich das Geschehen auf dem Datenbus anschaut.
Ich würde neben den angesprochenen Fehlerquellen auch einfach mal den Datenbus auf Kurzschluß prüfen. Da die C5 nur einen einzigen Bus hat, ist das relativ einfach.
Pin 2 im Diagnosestecker auf Kurzschluß nach Masse und Ubat prüfen.
Ist dort ein Kurzschluß, den Starconnector im Sicherungskasten beim BCM lösen und die einzelnen Leitungen durchmessen um das betroffene Modul zu isolieren.
Denn: es hängen alle Module sternförmig zusammen.
Setzt natürlich den Umgang mit einem Multimeter u.s.w. vorraus......
Wenn Du schon im Beifahrerfußraum bist, schau mal ob da nicht zufällig Wasser reingelaufen ist!!!!
Wenn die Abläufe an der Spritzwand im Motorraum verstopft sind, läufts über.... wohin? In den Innenraum, schön übers BCM und den Sicherungen dort.
ich könnte meine Hilfe anbieten wenn Du nicht allzuweit vom Ruhrgebiet weg bist......
Das Startrelais wird nicht freigegeben.
Reduzierte Motorleistung ist aktiv wenn etwas mit dem TAC (elektronisches Gaspedal) nicht stimmt.
Da bei diesem Auto irgendwie gar nichts stimmt liegt der Verdacht nahe das der Datenbus blockiert ist.
Entweder durch ein defektes Modul oder ein Kurzschluss am Datenbus.
Das im Bereich des PCMs etwas nicht stimmt kann schon gut sein. Das Gerät sitzt ja an einer unglücklichen Stelle hinterm Kotflügel.
ODER die hier schon mehrfach angesprochenen Masseverbindungen.
Wer weiß was passiert wenn die Masse eines Steuergerätes komplett fehlt.
Wichtige Massepunkte sind auf den Holmen im Motorraum und jeweils an den A-Säulen unten im Fußraum. Im hinteren Bereich gibt es auch Massepunkte.
Diese mal in Augenschein nehmen!
Ansonsten jemanden auftreiben der sich das Geschehen auf dem Datenbus anschaut.
Ich würde neben den angesprochenen Fehlerquellen auch einfach mal den Datenbus auf Kurzschluß prüfen. Da die C5 nur einen einzigen Bus hat, ist das relativ einfach.
Pin 2 im Diagnosestecker auf Kurzschluß nach Masse und Ubat prüfen.
Ist dort ein Kurzschluß, den Starconnector im Sicherungskasten beim BCM lösen und die einzelnen Leitungen durchmessen um das betroffene Modul zu isolieren.
Denn: es hängen alle Module sternförmig zusammen.
Setzt natürlich den Umgang mit einem Multimeter u.s.w. vorraus......
Wenn Du schon im Beifahrerfußraum bist, schau mal ob da nicht zufällig Wasser reingelaufen ist!!!!
Wenn die Abläufe an der Spritzwand im Motorraum verstopft sind, läufts über.... wohin? In den Innenraum, schön übers BCM und den Sicherungen dort.
ich könnte meine Hilfe anbieten wenn Du nicht allzuweit vom Ruhrgebiet weg bist......