07.03.2012, 08:25
mangelhaftes Anlernen kann ich mir nicht vorstellen.....
Jeder Reifendrucksensor hat eine unverwechselbare, digitale ID - diese überträgt er beim Senden.
Der Empfänger (ein entsprechendes Stuergerät in der C6) empfängt diese ID und weiß durch das Anlernen, welcher Sensor das gerade ist, der Daten gesendet hat.
Ist ja auch wichtig - stellt Euch nur mal vor was passieren würde wenn zwei C6 nebeneinader an der Ampel stehen?
Empfängt er nichts, sendet auch keiner (mit passender ID), das DIC meldet das dann dem Fahrer.
Werden falsche Drücke gesendet, könnte das an einem temporären Meßfehler liegen, oder die Batterien sind schon derart schwach das die Elektronik "aussteigt"
Die TPS senden übrigens nicht unentwegt.....
Nur bei Rotation der Räder und noch einige Minuten nach dem endgültigen Abstellen das Fahrzeugs.
Daher kann man im Stand (nach langer Fahrtpause) keine aktuellen Drücke abrufen.
Im TPS ist eine winzige Metalldose (wenige mm groß) mit einer Kugel drin.
Durch die Rotation wandert die Kugel zum äußeren Rand der Dose und schließt dort einen Stromkreis kurz, der TPS wacht auf.
Wer schon mal einen TPS in der Hand hatte kann sich bestimmt erinnern das man diese Kugel deutlich hören kann wenn man den TPS bewegt.
Da das Anlernen i.d.R. bei stehendem Auto stattfindet muss man den TPS irgendwie von außen wachrütteln.
Bei der C5 genügte ein Magnet.
Bei der C6 muss man sich ein elektronisches Gerät kaufen und in die Nähe des anzulernenden TPS bringen.
Jeder Reifendrucksensor hat eine unverwechselbare, digitale ID - diese überträgt er beim Senden.
Der Empfänger (ein entsprechendes Stuergerät in der C6) empfängt diese ID und weiß durch das Anlernen, welcher Sensor das gerade ist, der Daten gesendet hat.
Ist ja auch wichtig - stellt Euch nur mal vor was passieren würde wenn zwei C6 nebeneinader an der Ampel stehen?
Empfängt er nichts, sendet auch keiner (mit passender ID), das DIC meldet das dann dem Fahrer.
Werden falsche Drücke gesendet, könnte das an einem temporären Meßfehler liegen, oder die Batterien sind schon derart schwach das die Elektronik "aussteigt"
Die TPS senden übrigens nicht unentwegt.....
Nur bei Rotation der Räder und noch einige Minuten nach dem endgültigen Abstellen das Fahrzeugs.
Daher kann man im Stand (nach langer Fahrtpause) keine aktuellen Drücke abrufen.
Im TPS ist eine winzige Metalldose (wenige mm groß) mit einer Kugel drin.
Durch die Rotation wandert die Kugel zum äußeren Rand der Dose und schließt dort einen Stromkreis kurz, der TPS wacht auf.
Wer schon mal einen TPS in der Hand hatte kann sich bestimmt erinnern das man diese Kugel deutlich hören kann wenn man den TPS bewegt.
Da das Anlernen i.d.R. bei stehendem Auto stattfindet muss man den TPS irgendwie von außen wachrütteln.
Bei der C5 genügte ein Magnet.
Bei der C6 muss man sich ein elektronisches Gerät kaufen und in die Nähe des anzulernenden TPS bringen.