06.03.2012, 15:06
Bemerkenswert:
Normal kann eine backfire in den Ansaugtrakt alles Mögliche sein, aber bei Dir ist wirklich zu vermuten, dass deine Zündung "brutal auf spät" steht. (feuert in den Arbeitstakt und "brennt den Auslass hinaus" )
Trotzdem vielleicht die Zündfolge noch mal checken (einmal vorwärts und einmal rückwärts, man wird da leicht betriebsblind )
und den Motor mit abgesteckter Zündung mit Anlasser durchdrehen. Wenn irgentwo ein Ventil nicht richtig schliesst, ist das meist am "unrunden Leiergeräusch" zu hören.
Mögliche OT-ermittlung wurde ja schon gepostet, aber noch zwei mögliche Ursachen für die abweichende Markierung auf dem Schwingungsdämpfer:
1. der äußere Ring ist gewandert, nicht so ungewöhnlich...
heisst aber, dass der Schwingungsdämpfer "zeitnah" getauscht werden sollte
2. aus welchem Baujahr ist wohl der 5l Motor in der Corvette
bei den Markerblechen am Steuerkettengehäuse gab es Änderungen:
-einmal 69
-das nächste mal bei der Überarbeitung des SBC 1986
die Teile sind "interchangeable" bergen dann aber eine gemeine Falle bei der Zündungseinstellung, wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer nicht passend ist...
two-lane
edit,
das ganze resultiert jeweils aus Änderungen der KW und ich meine "aus dem Kopf heraus" , dass die Abweichung ganze 15° sind.
Das wäre schon deutlich daneben...
Zitat:Original von stki1976
Ich habe eine 5,0l Motor mit einen Rochester E4ME Vergaser verbaut...
Normal kann eine backfire in den Ansaugtrakt alles Mögliche sein, aber bei Dir ist wirklich zu vermuten, dass deine Zündung "brutal auf spät" steht. (feuert in den Arbeitstakt und "brennt den Auslass hinaus" )
Trotzdem vielleicht die Zündfolge noch mal checken (einmal vorwärts und einmal rückwärts, man wird da leicht betriebsblind )
und den Motor mit abgesteckter Zündung mit Anlasser durchdrehen. Wenn irgentwo ein Ventil nicht richtig schliesst, ist das meist am "unrunden Leiergeräusch" zu hören.
Mögliche OT-ermittlung wurde ja schon gepostet, aber noch zwei mögliche Ursachen für die abweichende Markierung auf dem Schwingungsdämpfer:
1. der äußere Ring ist gewandert, nicht so ungewöhnlich...
heisst aber, dass der Schwingungsdämpfer "zeitnah" getauscht werden sollte
2. aus welchem Baujahr ist wohl der 5l Motor in der Corvette
bei den Markerblechen am Steuerkettengehäuse gab es Änderungen:
-einmal 69
-das nächste mal bei der Überarbeitung des SBC 1986
die Teile sind "interchangeable" bergen dann aber eine gemeine Falle bei der Zündungseinstellung, wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer nicht passend ist...
two-lane
edit,
das ganze resultiert jeweils aus Änderungen der KW und ich meine "aus dem Kopf heraus" , dass die Abweichung ganze 15° sind.
Das wäre schon deutlich daneben...