02.02.2004, 15:59
Hallo Horst,
ganz am Anfang hast Du doch davon berichtet, dass Dein TPS auch im Standgas wechselnde Daten rausschmeißt. Warum so weit suchen, wenn doch offensichtlich dort Dein Problem liegt? Schon die anliegende Spannung gemessen?
Im Standgas muss die Drosselklappe zu sein und 0% anzeigen, sonst ist entweder der Sensor oder das ECM das Problem, schlechte Verbindungen natürlich nicht auszuschließen. Falsche TPS Werte führen auch dazu, dass falsche Einspritzmengen berechnet werden.
Das IAC lässt sich per Hand zusammen drücken, allerdings mit nicht ganz unerheblichem Kraftaufwand. Die Spitze des Ventils sollte auf eine Zeitung aufgesetzt werden und dann mit leichten Drehbewegungen auf den Stecker drücken.
Gruß Axel
ganz am Anfang hast Du doch davon berichtet, dass Dein TPS auch im Standgas wechselnde Daten rausschmeißt. Warum so weit suchen, wenn doch offensichtlich dort Dein Problem liegt? Schon die anliegende Spannung gemessen?
Im Standgas muss die Drosselklappe zu sein und 0% anzeigen, sonst ist entweder der Sensor oder das ECM das Problem, schlechte Verbindungen natürlich nicht auszuschließen. Falsche TPS Werte führen auch dazu, dass falsche Einspritzmengen berechnet werden.
Das IAC lässt sich per Hand zusammen drücken, allerdings mit nicht ganz unerheblichem Kraftaufwand. Die Spitze des Ventils sollte auf eine Zeitung aufgesetzt werden und dann mit leichten Drehbewegungen auf den Stecker drücken.
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