02.03.2012, 18:18
Die Audi R8 sind bis zu diesen Temperaturen bei einem 0W 30er Öl und einer nmax von 8600 U/min zugelassen. Neuerdings fordert der Gesetzgeber aber bleifreie Lager (die aber bisher weder beim R8 noch bei den Corvetten verbaut sein dürften). Mit diesen Lagern sollte man es bei 125 Grad bewenden lassen.
Übrigens wurde bei den ersten Opel Senator A 3,0E (bis MJ 83, da gab es dann einen Ölkühler) bis zu 180 Grad in der Ölwanne gemessen (Was natürlich zweifelsfrei zuviel war !), ohne dass die Motoren spontan gestorben wären.
Gruß
Wutzer
Übrigens wurde bei den ersten Opel Senator A 3,0E (bis MJ 83, da gab es dann einen Ölkühler) bis zu 180 Grad in der Ölwanne gemessen (Was natürlich zweifelsfrei zuviel war !), ohne dass die Motoren spontan gestorben wären.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !