28.02.2012, 12:10
Zwei Klappen wären perfekt, aber nur mit gemeinsamer (Ein Motor) Ansteuerung. Ansonsten wäre der Ausfall einer Klappe fatal, zumindest wenn beide zu bleiben.
Eine Alternative wäre, den Effekt mit den verschwindenden Druckwellen zu nutzen, und die Leise Seite zuzumachen. Den Bypass also mit einem Rohr realisieren, und den Weg in den Dämpfer via Klappen zumachen.
Wenn ich mir eine Klappenanlage selbst bauen würde, würde ich diesen Ansatz verfolgen: Direktes Rohr bis zum Endrohr mit Klappe, aber mit kleinem Abstand, so daß die Abgase bei geschlossener Klappe seitlich rauskönnen, um dann durch das perforierte (untere) Rohr gedämpft herauskönnen.
Eine Alternative wäre, den Effekt mit den verschwindenden Druckwellen zu nutzen, und die Leise Seite zuzumachen. Den Bypass also mit einem Rohr realisieren, und den Weg in den Dämpfer via Klappen zumachen.
Wenn ich mir eine Klappenanlage selbst bauen würde, würde ich diesen Ansatz verfolgen: Direktes Rohr bis zum Endrohr mit Klappe, aber mit kleinem Abstand, so daß die Abgase bei geschlossener Klappe seitlich rauskönnen, um dann durch das perforierte (untere) Rohr gedämpft herauskönnen.