22.02.2012, 13:51
Ich möchte noch einmal das vom user Wutzer Gesagte an einem Beispiel verdeutlichen :
In der schweizer Automobilrevue werden ebenfalls jedes Jahr ausgiebig Fahrzeuge getestet und in dem Zusammenhang auch Testverbräuche, diese minimal sowie bei zügiger Gangart gemessen :
Corvette Z06 : minimal 12,1 l ; im Testzyklus 16,2 l
Porsche 997 Turbo : minimal 10,0 l ; im Testzyklus 17,3 l
Quelle : Jahresausgabe 2007 Catalogue de la Revue Automobile
Man erkennt im Teillastbereich klar den Vorteil des Turbos, nämlich knapp 2l /100 km
Bei häufigerer Volllast kehrt sich das Bild um und der Hubraumriese ist der sparsamere Sportler
Gruß Roger
In der schweizer Automobilrevue werden ebenfalls jedes Jahr ausgiebig Fahrzeuge getestet und in dem Zusammenhang auch Testverbräuche, diese minimal sowie bei zügiger Gangart gemessen :
Corvette Z06 : minimal 12,1 l ; im Testzyklus 16,2 l
Porsche 997 Turbo : minimal 10,0 l ; im Testzyklus 17,3 l
Quelle : Jahresausgabe 2007 Catalogue de la Revue Automobile
Man erkennt im Teillastbereich klar den Vorteil des Turbos, nämlich knapp 2l /100 km
Bei häufigerer Volllast kehrt sich das Bild um und der Hubraumriese ist der sparsamere Sportler
Gruß Roger