21.02.2012, 00:10
Ich bin allerdings kein Motorenexperte. Mir scheinen allerdings die Ursachen unterschiedlich zu sein. Bei einigen Motoren ist es die außenliegende AGR, bei anderen der hohe Ölverbrauch. Es fehlt bei den Direkteinspritzern einfach die Spülwirkung. Das Problem ist nicht auf den Mist von Volkswagen gewachsen, tritt aber dort nicht selten (auch aufgrund der recht frühen Verbreitung) auf. Besonders bei Zylinderköpfen, die schräg liegen, also V-Motoren.
Neben Alfa hatte auch Mercedes Probleme in dem Bereich. Der in Rente geschickte V-Motor war in der 3,5 Liter Ausbaustufe bekannt für anfänglichen Ölverbrauch. Kombiniert mit der Direkteinspritzung kam es tatsächlich zu einigen Auffälligkeiten (M272DE35). Mangels Stückzahlen vermag ich allerdings nicht zu sagen, in welcher Größenordnung die Problematik anzusiedeln ist.
Aktuell könnte man meinen, dass die Thematik an Bedeutung verliert, aufgrund verschiedener konstruktiver Maßnahmen. Meinen Geldbeutel würde ich aber heute nicht darauf verwetten und fleißig Garantiepakete buchen.
Neben Alfa hatte auch Mercedes Probleme in dem Bereich. Der in Rente geschickte V-Motor war in der 3,5 Liter Ausbaustufe bekannt für anfänglichen Ölverbrauch. Kombiniert mit der Direkteinspritzung kam es tatsächlich zu einigen Auffälligkeiten (M272DE35). Mangels Stückzahlen vermag ich allerdings nicht zu sagen, in welcher Größenordnung die Problematik anzusiedeln ist.
Aktuell könnte man meinen, dass die Thematik an Bedeutung verliert, aufgrund verschiedener konstruktiver Maßnahmen. Meinen Geldbeutel würde ich aber heute nicht darauf verwetten und fleißig Garantiepakete buchen.