12.02.2012, 01:19
Man kann alles natürlich passend machen, aber ich denke mal, du redest von einem ganz originalem L98....? Gehen wir mal von nem stink normalem L98 aus, dh. originale Nockenwelle und Ventiltrieb: tauscht man die orig. 1,5 Kipphebel gegen 1,6er und läßt den Rest original, sollte man zusätzlich einen heavy duty Anlasser montieren, denn der schaffts zumindest den dann "frisiert und gepimpten" Mist durch zu drehen, denn:
Die orig. Ventilfedern sind mit den 1,5er Hebeln schon sehr nah an ihrer Blocklänge (480 lift können sie maximal). Mit 1,6er Hebeln kommt man auf über 500 lift, somit geht bei orig. L98 cam und orig. Ventilfedern eben diese voll auf Block, dabei kloppt man sich die Hydros bis zum Anschlag zusammen und somit kaputt......und deswegen bei dieser null-Ahnung-Pimperei immer nen dicken Amlaser verbauen, damit der Motor zumindest mal drehen kann....soll heißen: lass es lieber sein!
Kleine Anmerkung: Sportnockenwellen haben nicht unbedingt einen größeren max. Ventilhub, die Hübe sind oft gleich zu den stock cams, haben aber andere Steuerzeiten bzw. steilere und bauchigere Nocken-Konturen.
Gruß, Thomas
Die orig. Ventilfedern sind mit den 1,5er Hebeln schon sehr nah an ihrer Blocklänge (480 lift können sie maximal). Mit 1,6er Hebeln kommt man auf über 500 lift, somit geht bei orig. L98 cam und orig. Ventilfedern eben diese voll auf Block, dabei kloppt man sich die Hydros bis zum Anschlag zusammen und somit kaputt......und deswegen bei dieser null-Ahnung-Pimperei immer nen dicken Amlaser verbauen, damit der Motor zumindest mal drehen kann....soll heißen: lass es lieber sein!
Kleine Anmerkung: Sportnockenwellen haben nicht unbedingt einen größeren max. Ventilhub, die Hübe sind oft gleich zu den stock cams, haben aber andere Steuerzeiten bzw. steilere und bauchigere Nocken-Konturen.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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