24.01.2004, 14:28
Harald, Dich schmeißt hier keiner raus.
Lange Beiträge sind kein Problem, solange sie technisch fundiert sind.
Da gibt es bei Dir absolut nichts zu kritisieren. Weiter so, da sehr informativ!
Zu den Scheinwerfern:
Bei der C4 sind die Reflektoren aus Metall, der Wärmestau ist selbst im Stand kein Problem.
Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Ich habe auch mit einigen Aftermarket-Leuchtmittel experimentiert.
Die Verbesserungen waren nur minimal.
Zu den Kabeln:
Bei einem Kupferquerschnitt von 0,75 mm gelten folgende Regeln (Dauerlastbetrieb):
Nennstromstärke: 6 A (6A * 12V = 72W)
Max. Belastung: 12 A (12A * 12V = 144W)
Somit wäre das Fahrlicht mit 80W über der Nennstromstärke, jedoch noch weit unter der maximalen Belastung.
Wie bereits erwähnt, bei der C4 funktioniert es (nicht nur bei meiner Vette).
Ich muss es aber nochmal deutlich erwähnen: Die s.g. Rally-Birnen sind nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Da die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wäre auch der Versicherungsschutz hinfällig!!!
Lange Beiträge sind kein Problem, solange sie technisch fundiert sind.
Da gibt es bei Dir absolut nichts zu kritisieren. Weiter so, da sehr informativ!
Zu den Scheinwerfern:
Bei der C4 sind die Reflektoren aus Metall, der Wärmestau ist selbst im Stand kein Problem.
Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Ich habe auch mit einigen Aftermarket-Leuchtmittel experimentiert.
Die Verbesserungen waren nur minimal.
Zu den Kabeln:
Bei einem Kupferquerschnitt von 0,75 mm gelten folgende Regeln (Dauerlastbetrieb):
Nennstromstärke: 6 A (6A * 12V = 72W)
Max. Belastung: 12 A (12A * 12V = 144W)
Somit wäre das Fahrlicht mit 80W über der Nennstromstärke, jedoch noch weit unter der maximalen Belastung.
Wie bereits erwähnt, bei der C4 funktioniert es (nicht nur bei meiner Vette).
Ich muss es aber nochmal deutlich erwähnen: Die s.g. Rally-Birnen sind nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Da die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wäre auch der Versicherungsschutz hinfällig!!!
Viele Grüße
Andreas
Andreas