08.02.2012, 19:27
Zitat Roger:
"Ab 2009 hatten die Autos den verbesserten Ölkreislauf, ich meine so um 2 Liter mehr !
Wenn du die max. Leistung oft forderst, ging zumindest bei den Autos , die ich gesehen hatte, die Öltemperatur recht fix nach oben. Wenn Du hin und wieder mal Vollgas fährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich würde Öltemperaturen > 130° C vermeiden und das Auto immer anständig warmfahren >75 ° C .
Gruß Roger"
Die 2 l mehr Öl lösen keine grundsätzlichen Temperaturprobleme. Du kannst damit nur ein kleines Stück weiter fahren, bis die 130° erreicht sind.
Sinnvoll ist diese Maßnahme, damit in laaangen Kurven, wo die Absaugpumpe das an ungünstigen Stellen "hängende" Öl nicht mehr erreicht, und der Trockensumpf langsam leer wird. Reicht auch nicht ewig, aber bringt schon etwas auf der Piste. Im Straßenverkehr sollte auch die bis 2008 gebaute Variante locker ausreichen.
Gruß
"Ab 2009 hatten die Autos den verbesserten Ölkreislauf, ich meine so um 2 Liter mehr !
Wenn du die max. Leistung oft forderst, ging zumindest bei den Autos , die ich gesehen hatte, die Öltemperatur recht fix nach oben. Wenn Du hin und wieder mal Vollgas fährst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich würde Öltemperaturen > 130° C vermeiden und das Auto immer anständig warmfahren >75 ° C .
Gruß Roger"
Die 2 l mehr Öl lösen keine grundsätzlichen Temperaturprobleme. Du kannst damit nur ein kleines Stück weiter fahren, bis die 130° erreicht sind.
Sinnvoll ist diese Maßnahme, damit in laaangen Kurven, wo die Absaugpumpe das an ungünstigen Stellen "hängende" Öl nicht mehr erreicht, und der Trockensumpf langsam leer wird. Reicht auch nicht ewig, aber bringt schon etwas auf der Piste. Im Straßenverkehr sollte auch die bis 2008 gebaute Variante locker ausreichen.
Gruß
Ralf