31.01.2012, 15:13
Zitat:Original von OlDirty
.. Das sehe ich einwenig anderst. Das alte Zeug sollte immer runter bevor neu gewachst wird. Dazu verwendet man am besten einen starken Reiniger (z.B. Meguiars All Purpose Cleaner in der 1:10 Mischung) oder dosiert das Autoshampo ziemlich stark um Wachsreste runter zu holen. Die Precleaner (Cleaner Fluid, HD Cleanse, Lime Prime usw) die vor dem Wachsen benutzt werden sollten tun dann auch ihren Beitrag um alte Wachsreste zu entfernen.
All Purpose Cleaner
PreCleaner
Nicht notwendig heisst nicht, dass man das nicht machen kann.
Wie bei allem anderen auch, kommt es hier immer auf das Ziel an. Will man das Auto nur schützen, dann braucht man nicht jedesmal die perfekte Vorbereitung, sprich Waschen/Kneten/Polieren/PreCleaner, sondern kann nach einer gründlichen Wäsche direkt das Wachs auftragen.
Nach dem Winter kommt bei mir allerdings auch immer das volle Programm.
Heisst:
- 1. mal nach dem Winter das volle Programm: Waschen, Kneten, Polieren, PreCleaner, Wachs
- 4 Wochen später: Waschen, ggfls. kneten falls erforderlich, Wachs
- weitere 4 Wochen später: Waschen, ggfls. kneten falls erforderlich, Wachs
- Vorbereitung Show: Waschen, kneten, Hochglanzpolitur (Menzerna 4000 o.ä. falls erforderlich), PreCleaner (LimePrime falls keine Hochglanzpolitur, LimePrime Light falls doch), Wachs
usw.
Wurde übrigens so auch des öfteren im Autopflegeforum beschrieben (z.B. im Meguiars Nr. 16 Thread).
Will man aber den besten Glanz für ein Treffen/eine Show, dann ist die komplette Vorarbeit allerdings absolut notwendig und da nehme ich mir auch 2-3 Tage für mein Auto, um es komplett vorzubereiten.
Gruß,
Peter