13.01.2012, 21:24
Hi David,
bei mir im Handbuch stehen mehrere Ursachen für dein Problem:
1. Drehzahlregler (Governer): Gewichte blockieren - möglich, aber unwahrscheinlich.
Drehzahlreglerventil stecken geblieben- sehr wahrscheinlich,
wenn das Öl nicht mehr sauber ist.
Drehzahlreglerantriebszahnrad lose oder beschädigt-möglich
2. Ölpumpenbaugruppe: die Sachen die da stehen sind eher unwahrscheinlich bei normalen Betrieb.
3. Ventilkörperbaugruppe: Ventile steckengeblieben - sehr wahrscheinlich,
wenn das Öl nicht mehr sauber ist.
4. 2-4-Servogruppe: mehrere Möglichkeiten aufgeführt,
aber bei normalen Betrieb eher unwahrscheinlich, bis auf die verstopfte
Ablauföffnung.
2-4-Bremsband: abgenutzt - möglich, müßtest Du aber auch im 2. Gang merken
Am besten baust Du mal die Ölwanne drunter weg und schaust Dir an, wie der Boden davon aussieht.
Sollte dort viel dunkler "Schlamm" sein, hast Du entweder sehr hohen Abrieb oder das Öl und der Ölfilter sind uralt. Und den Governer sowie den Ventilsteuerblock solltest Du mal ausbauen und auf freigängigkeit prüfen. Dazu muß das Getriebe noch nicht eimal raus. Den Steuerblock siehst Du,
wenn Du die Ölwanne ab hast. Aber Vorsicht beim Abnehmen: Im Block und auf der Zwischenplatte sind kleine Stahlkugeln, die nach Möglichkeit an Ihrem Ort bleiben sollten oder man zumindest weiß,
wohin sie gehören. Der Governer sitzt in Fahrtrichtung gesehen links hinten unter einer Abdeckung,
die wie eine gr0ße Radlagerkappe aussieht. Ist auch so nur aufgesteckt. Mit einem Hebelwerkzeug
gleichmäßig von allen Seiten langsam herausdrücken, dann kann man den Governer einfach herausziehen und überprüfen.
Ich hoffe, das hift Dir ein bisschen.
Zum TH 700R4 gibts schon ein paar Threads, nutze mal die Suchfunktion.
Gruß, Dirk :C3spin:
bei mir im Handbuch stehen mehrere Ursachen für dein Problem:
1. Drehzahlregler (Governer): Gewichte blockieren - möglich, aber unwahrscheinlich.
Drehzahlreglerventil stecken geblieben- sehr wahrscheinlich,
wenn das Öl nicht mehr sauber ist.
Drehzahlreglerantriebszahnrad lose oder beschädigt-möglich
2. Ölpumpenbaugruppe: die Sachen die da stehen sind eher unwahrscheinlich bei normalen Betrieb.
3. Ventilkörperbaugruppe: Ventile steckengeblieben - sehr wahrscheinlich,
wenn das Öl nicht mehr sauber ist.
4. 2-4-Servogruppe: mehrere Möglichkeiten aufgeführt,
aber bei normalen Betrieb eher unwahrscheinlich, bis auf die verstopfte
Ablauföffnung.
2-4-Bremsband: abgenutzt - möglich, müßtest Du aber auch im 2. Gang merken
Am besten baust Du mal die Ölwanne drunter weg und schaust Dir an, wie der Boden davon aussieht.
Sollte dort viel dunkler "Schlamm" sein, hast Du entweder sehr hohen Abrieb oder das Öl und der Ölfilter sind uralt. Und den Governer sowie den Ventilsteuerblock solltest Du mal ausbauen und auf freigängigkeit prüfen. Dazu muß das Getriebe noch nicht eimal raus. Den Steuerblock siehst Du,
wenn Du die Ölwanne ab hast. Aber Vorsicht beim Abnehmen: Im Block und auf der Zwischenplatte sind kleine Stahlkugeln, die nach Möglichkeit an Ihrem Ort bleiben sollten oder man zumindest weiß,
wohin sie gehören. Der Governer sitzt in Fahrtrichtung gesehen links hinten unter einer Abdeckung,
die wie eine gr0ße Radlagerkappe aussieht. Ist auch so nur aufgesteckt. Mit einem Hebelwerkzeug
gleichmäßig von allen Seiten langsam herausdrücken, dann kann man den Governer einfach herausziehen und überprüfen.
Ich hoffe, das hift Dir ein bisschen.
Zum TH 700R4 gibts schon ein paar Threads, nutze mal die Suchfunktion.
Gruß, Dirk :C3spin:
Make my day!