19.01.2004, 03:21
Hallo,
der Unterschied in der DIN Leistungsangabe liegt in der natur der Sache. Hier eine kleine Erklaerung:
Kolbenmotore (wie unsere LS1) bringen nicht unter allen physikalischen Bedingungen die gleiche Leistung. So faellt bei steigender Temperatur die PS Leistung, bzw. steigt die Leistung bei hoeherer Luftdichte.
Bei der Leistungsmessung wird nun nur die zur Zeit unter den momentanen atmosphaerischen Bedingungen moegliche max. Leistung erreicht. Um diesen Wert mit anderen Werten vergleichen zu koennen, wird auf eine Internationle "Standard Atmosphaere" (ISA) angeglichen. Diese ISA liegt bei 15 Grad C Temperatur, Luftdruck 1013 Hpa und 80 % Luftfeuchte.
Wird nun eine Messung bei 25 Grad C durchgefuehrt, kann der Motor weniger Leisten als bei 15 Grad C, und somit wird der Wert noch OBEN korrigiert. Wird nun bei 5 Grad C gemessen, wird der ermittelte Wert nach UNTEN korrigiert.
Somit kann es also sein das ein Wagen eine Radleistung von 200 KW hat trotzdem eine hoehere (korrigierte) Leistung als ein anderer Wagen der Radleistung 205 KW hat.
Der Sprung in der Schleppleistung kann sich je nach Masseinheit auf der Leistungsdiagnose Skala durchaus unterscheiden.
Bei meinen Messungen fand ich unterschiedliche Maseinteilungen, und auch verschiedene Spruenge bei der Schleppleistung am maximalen Messungspunkt.
Jochen
der Unterschied in der DIN Leistungsangabe liegt in der natur der Sache. Hier eine kleine Erklaerung:
Kolbenmotore (wie unsere LS1) bringen nicht unter allen physikalischen Bedingungen die gleiche Leistung. So faellt bei steigender Temperatur die PS Leistung, bzw. steigt die Leistung bei hoeherer Luftdichte.
Bei der Leistungsmessung wird nun nur die zur Zeit unter den momentanen atmosphaerischen Bedingungen moegliche max. Leistung erreicht. Um diesen Wert mit anderen Werten vergleichen zu koennen, wird auf eine Internationle "Standard Atmosphaere" (ISA) angeglichen. Diese ISA liegt bei 15 Grad C Temperatur, Luftdruck 1013 Hpa und 80 % Luftfeuchte.
Wird nun eine Messung bei 25 Grad C durchgefuehrt, kann der Motor weniger Leisten als bei 15 Grad C, und somit wird der Wert noch OBEN korrigiert. Wird nun bei 5 Grad C gemessen, wird der ermittelte Wert nach UNTEN korrigiert.
Somit kann es also sein das ein Wagen eine Radleistung von 200 KW hat trotzdem eine hoehere (korrigierte) Leistung als ein anderer Wagen der Radleistung 205 KW hat.
Der Sprung in der Schleppleistung kann sich je nach Masseinheit auf der Leistungsdiagnose Skala durchaus unterscheiden.
Bei meinen Messungen fand ich unterschiedliche Maseinteilungen, und auch verschiedene Spruenge bei der Schleppleistung am maximalen Messungspunkt.
Jochen