11.01.2012, 18:54
Zitat:Original von GFoL
Kleiner Hinweis: Es gilt nach DIN ein statischer Abrollumfang von 2,024m (neu) und 1,993 (alt) an. Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit (statisch) von 230,8km/h bei 6500u/min im 6. Gang. Nutzt man nunmehr die Korrekturfaktoren, ergeben sich abweichende Werte. Die Wichtigsten sind:
Längsschlupf ~ 0,01
Geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung des Reifens ~ 0,016
Beide Werte sind nach DIN 70020.
Es ergibt sich folgendes Geschwindigkeitsband (0% Toleranz): 232,2km/h > Geschwindigkeit > 228,6km/h
Inklusive der gesetzlich zulässigen Toleranz (+1%/-2,5%) der Reifenfertigung sind es: 235,7 > v > 222,9 km/h.
Solange Roger nichtmal fragt, welche Reifen auf dem Fahrzeug verbaut sind, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.
@ GFoL
Leider weiss ich deinen Vornamen nicht, aber egal
Ich komme mit meiner Faustformel auf 230,5 km/h (statisch) bei 6500 u/min und ich denke das ist okay. Temperatur und Luftdruck haben auch noch minimal einen Einfluß. Leider tue ich mich nach wie vor schwer, deinen Berechnungen Glauben zu schenken, weil ich die von dir berechnete Bandbreite für zu groß halte und ich das in den ganzen Jahren noch nie so erlebt habe.
Ist die geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung in der Ganggeschwindigkeit nicht schon mitberücksichtigt ?
Für die C5 6-Gang werden im 5. Gang 48,9 km/h angegeben, was 36,2 km/h im 4.Gang entspricht. Somit liegen bei 6200 u/min genau 224,4 km/h an und die hatte ich bei jedem Satz Reifen bei 2 Autos
5 1/2 Jahre lang. Zudem habe ich den Verdacht, dass du vieles aus Wikipedia einfach abschreibst, aber noch nie mal den Dingen in der Praxis auf den Grund gegangen bist. Im übrigen steht dort auch, dass der effektive wahre Abrollumfang nur geringfügig dem Verschleiss unterliegt und genau das habe ich bisher immer festgestellt.
Dann noch die Sache mit dem Längsschlupf
Ich bin mir auch da nicht sicher, ob auch der nicht im fiktiven Abrollumfang bereits berücksichtigt ist. Wenn du dir mal v-t Diagramme einer über 700 PS starken ZR1 anschaust, liegt mit Serienbereifung in der Volllast bei 196-197 km/h der Schaltwechsel an.( Racelogic )
Selbst im Teillastbereich kommst du nicht über 198 km/h im 3. Gang hinaus. Daran siehst du, wie unbedeutend dein Einwand ist.
Zum Thema Reifenfertigung und Toleranz
Bei deinen Sigma Abschätzungen gehst du von einer Gaußschen Normalverteilung aus. Natürlich kann man das machen, aber wird nicht jeder Reifen auch einer strengen Kontrolle unterzogen ? Und selbst wenn die Abweichungen gegenüber dem Gesetzgeber so zulässig sind, ist noch die Frage mit welcher reellen Wahrscheinlichkeit ein produzierter Reifen diese Eigenschaften aufweist und dann noch auf den Markt gelangt ? Ich kann deine Abschätzungen zumindest in der Realität nicht nachvollziehen.
Zu dem Auto von Friedel
Ich hatte das doch richtig verstanden, dass es sich hierbei um eine C5 Z06 handelt. Also hat das Auto mindestens 405 hp und ist, wenn ich mich recht erinnere noch leistungsgesteigert. Rechnerisch müßten beim cW von 0,31 knapp über 400 PS für die magischen 300 km/h reichen. Ausgegangen war ich natürlich von der Werksserienbereifung 295/35 ZR18
Gruß Roger