12.12.2011, 15:13
Zitat:Original von Larry
Der Markt ausserhalb der USA ist für GM unwichtig, die Stückzahlen die dort verkauft werden sind bescheiden.
Dass der Markt außerhalb USA für GM unwichtig ist glaub ich nicht so ganz. Klar, er wird nie die Stückzahlen bringen wie der heimische Markt - aber der härteste Markt für Sportwägen ist nun mal der in Mitteleuropa und GM will durchaus zeigen was man in der neuen Welt dazugelernt hat und die Corvette ist nun mal DER Sportwagen aus USA und muss sich positionieren. Ferner ist jeder wachsende Markt für Vertriebs- und Marketingmenschen ein interessanter Markt. Ist aber auch nur meine ganz persönliche bescheidene Einschätzung.
Zitat:Original von TurboRoger
Einen V6 Motor als Einstiegsmodell mit ca. 330 - 350 PS fände ich gar nicht so schlecht und eröffnet womöglich eine neue Kundenklientel
Ich kenne die Größe des ital. Marktes für Corvetten nicht. Aber mit Hinblick auf die neue ital. Gesetzgebung und dem Auferlegen der Luxussteuer auf Fahrzeuge über 170 kW (also etwa 230 PS) könnte u.U. ein entsprechend "zugestöpselter" V6 in Erwägung gezogen werden. Ähnliches gab es vor Jahren schon in der Stiefelrepublik. Damals wurde der Hubraum auf 2 Lit festgeschrieben. Alles darüber war von der Luxussteuer betroffen.
Daher die ganzen aufgeladenen 2-Liter-Motore von Ferrari und Maserati aus dieser Zeit. Andere hatten zusätzliche dicke Laufbuchsen eingepresst um den Hubraum zu reduzieren.