05.12.2011, 13:22
Zitat:Original von cosmikdebris
... Wie macht Ihr das? Ab einem bestimmten Alter ersetzen, oder bis zum Profilende fahren?
Hallo Frank,
meine persönliche Schallmauer, was das Reifenalter angeht, ist DOT + 5 Jahre.
Da ich mit Cooper Cobras unterwegs bin und diese Reifen lediglich bis 180 km/h zugelassen und ziemlich grobstollig sind, sollte der Reifen auch im Sommer des 5ten Jahres beim Abrollen noch weich genug werden, um genügend Grip aufzubauen. Eine hohe Restprofiltiefe ist für mich kein Kriterium.
Ich habe die Reifen jetzt 2 Saisonen gefahren und mich dieses Jahr mit einem Reifenprofi, im Rahmen der Wuchtaktion mit meinen neuen Alufelgen, unterhalten. Er ist mit der Hand über den äußeren Profilrand der Reifenlaufflächen gefahren und hat mich darauf hingewiesen, dass das Profil durch die Abnutzung (weicher Gummi bei hohen Außentemperaturen) bereits damit beginnt einen "Sägezahn" zu bilden. Wenn dieser Sägezahn stärker wird, erhöht sich dadurch das Abrollgeräusch und die Lenkung beginnt unangenehm zu vibrieren - vom natürlich ebenfalls nachlassenden Grip einmal abgesehen.
Mir haben meine neuen Reifen letzte Saison bereit einmal meinen Hals gerettet, als mir aus einer 90 Grad Kurve plötzlich ein VW-Bus zur Hälfte auf meiner Spur entgegen kam und ich ins Bankett ausweichen musste. Der Reifen fand im letzten Moment noch etwas Halt und das Heck der Vette schleuderte bereits über einen Abhang. Mit Deinen alten Gummis wäre hier mit Sicherheit Ende gewesen.
Für mich also klar - mach diese alten Gummis so schnell wie möglich runter.
Und wenn Du es nicht für Dich machst, dann für Deinen Beifahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer...
Grüße
Thomas