15.11.2011, 00:36
Hey André,
also meine ist auch ein US Modell und habe sie bei ca. 86.000 km aus Florida gekauft
und bei 120.000 km hat sich meine Kupplung verabschiedet vorsichtshalber habe ich mein
Getriebe aufgemacht und siehe da,der besagte Plastikring war zwar noch da,aber er war schon gebrochen,
also hätte der sich in absehbarer Zeit auch verabschiedet.
Friedel hat ja keine komplett Sanierung gemacht sondern nur die Teile für den Rückwärtsgang ausgewechselt:
Plastikring gegen Metallscheibe,ein paar Lager,das Messingritzel.
Dafür zerlegst Du auch nicht das ganze Getriebe sondern machst nur die hintere Glocke ab.
Zu Deiner Frage wegen den Lager in der TransAxle,weiss ich leider nicht,hatte mir zwar die Lager besorgt
(es sind drei nicht zwei),aber meine waren noch in Ordnung,deswegen habe ich diese nicht vom Getriebe getrennt,denke aber das man die ohne Abzieher rauskriegt,evtl. Gehäuse mit Heissluftfön warm machen?
Kleine Anmerkung für das Zusammenbauen später,wenn Du alles dran hast und zuletzt den Shifter wieder anbaust,da vorne ist ein kleiner Zentrier-Pin,dieser darf nicht nach ganz unten gedrückt werden und auch nicht zuweit oben stehen,im 1. Fall kriegst Du das Getriebe garnicht oder sehr sehr schwer geschaltet,im 2. Fall geht das schalten schwer,da musst Du ein Mittelmass finden,
gruss Ralph
also meine ist auch ein US Modell und habe sie bei ca. 86.000 km aus Florida gekauft
und bei 120.000 km hat sich meine Kupplung verabschiedet vorsichtshalber habe ich mein
Getriebe aufgemacht und siehe da,der besagte Plastikring war zwar noch da,aber er war schon gebrochen,
also hätte der sich in absehbarer Zeit auch verabschiedet.
Friedel hat ja keine komplett Sanierung gemacht sondern nur die Teile für den Rückwärtsgang ausgewechselt:
Plastikring gegen Metallscheibe,ein paar Lager,das Messingritzel.
Dafür zerlegst Du auch nicht das ganze Getriebe sondern machst nur die hintere Glocke ab.
Zu Deiner Frage wegen den Lager in der TransAxle,weiss ich leider nicht,hatte mir zwar die Lager besorgt
(es sind drei nicht zwei),aber meine waren noch in Ordnung,deswegen habe ich diese nicht vom Getriebe getrennt,denke aber das man die ohne Abzieher rauskriegt,evtl. Gehäuse mit Heissluftfön warm machen?
Kleine Anmerkung für das Zusammenbauen später,wenn Du alles dran hast und zuletzt den Shifter wieder anbaust,da vorne ist ein kleiner Zentrier-Pin,dieser darf nicht nach ganz unten gedrückt werden und auch nicht zuweit oben stehen,im 1. Fall kriegst Du das Getriebe garnicht oder sehr sehr schwer geschaltet,im 2. Fall geht das schalten schwer,da musst Du ein Mittelmass finden,
gruss Ralph