07.01.2004, 17:46
Idle ist neudeutsch für Leerlauf und das Ventil regelt die Luftzufuhr bei geschlossener Drosselklappe, damit der Motor nicht abstirbt. Es ist unter der Drosselklappe auf der rechten Seite und wird auch vom ECM angesteuert.
Das Ventil hat aber wenig Sinn, wenn die Drosselklappe sowieso macht was sie will,
deshalb vermute ich auch dort den Fehler.
Aber wie schon so oft, das Forum hat jede Menge Daten, einfach mal IAC oder Optispark in die Suchmaske eingeben, da wirst Du fündig.
Gruß Axel
Edit: Das Geräusch wird wohl vom IAC Ventil kommen.
Wie viel Volt zeigt Dein TPS bei Nullstellung an, ich habe 0,69Volt und dann bis maximal 4,29V bei voll geöffneter Klappe.
Das Ventil hat aber wenig Sinn, wenn die Drosselklappe sowieso macht was sie will,
deshalb vermute ich auch dort den Fehler.
Aber wie schon so oft, das Forum hat jede Menge Daten, einfach mal IAC oder Optispark in die Suchmaske eingeben, da wirst Du fündig.
Gruß Axel
Edit: Das Geräusch wird wohl vom IAC Ventil kommen.
Wie viel Volt zeigt Dein TPS bei Nullstellung an, ich habe 0,69Volt und dann bis maximal 4,29V bei voll geöffneter Klappe.
Keine privaten Nachrichten! Winterpause! Auto nicht angemeldet = mich bitte nicht anschreiben! Ohne die Bereitschaft zeitnah selbst etwas zu tun oder Testfahrten, machen Analysen keinen Sinn. Ohne Angaben im Profil keine Antworten.