25.10.2011, 16:23
Hallo Daniel,
auch von mir ein Willkommen. Die Entscheidung, von einem Porsche auf eine Corvette zu wechseln, finde ich sehr gut und bestimmt auch mutig. Wie hat Tim Schrick mal gesagt: "Einen Porsche fährt man mit Herz, eine Corvette mit den Eiern".
Ich selbst kann dir leider nicht helfen, ich kenne mich leider 0 mit den C6 Modellen und auch nicht mit irgendwelchen Porsche-Modellen aus.
Was mich nur wundert, dass anfänglich in diesem Thread davon gesprochen wurde, dass du höchsten ein paar mal über die Nordschleife fährst und/oder Kurse mitmachst, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.
Hier zum Beispiel:
Jetzt mittlerweile werden Umbauten (Käfig, Bremsen, Kühlung) angesprochen, die eigentlich nur regelmäßige Rennfahrer benötigen... Was genau hast du denn jetzt mit der Vette vor?
Ich habe den Eindruck, dass du den Eindruck bekommen hast (durch gewisse Postings hier), die Corvette sei im Serienzustand nicht fahrbar...
Genau deswegen würde auch ich jetzt an deiner Stelle eine Probefahrt machen. Info´s hast du nun schon reichlich gesammelt, du gehst ja jetzt nicht mehr als kompletter Noob an eine Z06/ZR1 ran... Du hast sicher schon mehr Infos als so manch anderer, der sich die Corvette angesehen hatte. Und die sind in der Regel auch nicht auf die Schnauze gefallen.
Bei der Probefahrt wirst du dann durch das Fahrverhalten merken, ob das Serienfahrwerk, die Serienbremsen und alles weitere für dich ausreicht.
Und DANN (ich meine den Zeitpunkt zwischen Probefahrt und Kauf, das sollten schon ein paar Tage sein) würde ich überlegen, ob Umbauten nötig sind. Und wenn dann alles zu teuer wird, dann eben nicht.
Will hier nochmal nachhaken:
Also, der LS7 der Z06 gehört ja leider zu den anfälligeren der C6en... Ich hab nicht ganz verstanden, wie du das verstanden hattest
Grüße
Adrian
auch von mir ein Willkommen. Die Entscheidung, von einem Porsche auf eine Corvette zu wechseln, finde ich sehr gut und bestimmt auch mutig. Wie hat Tim Schrick mal gesagt: "Einen Porsche fährt man mit Herz, eine Corvette mit den Eiern".
Ich selbst kann dir leider nicht helfen, ich kenne mich leider 0 mit den C6 Modellen und auch nicht mit irgendwelchen Porsche-Modellen aus.
Was mich nur wundert, dass anfänglich in diesem Thread davon gesprochen wurde, dass du höchsten ein paar mal über die Nordschleife fährst und/oder Kurse mitmachst, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.
Hier zum Beispiel:
Zitat:Original von muc11
Zitat:Für den normalen Vette-Fahrer, der im Jahr ein paar Runde auf der Nordschleife und in Hockenheim dreht, sollten die doch ausreichen.
Genau zu denen zähle ich mich....also sollte es ja passen!
Jetzt mittlerweile werden Umbauten (Käfig, Bremsen, Kühlung) angesprochen, die eigentlich nur regelmäßige Rennfahrer benötigen... Was genau hast du denn jetzt mit der Vette vor?
Ich habe den Eindruck, dass du den Eindruck bekommen hast (durch gewisse Postings hier), die Corvette sei im Serienzustand nicht fahrbar...
Genau deswegen würde auch ich jetzt an deiner Stelle eine Probefahrt machen. Info´s hast du nun schon reichlich gesammelt, du gehst ja jetzt nicht mehr als kompletter Noob an eine Z06/ZR1 ran... Du hast sicher schon mehr Infos als so manch anderer, der sich die Corvette angesehen hatte. Und die sind in der Regel auch nicht auf die Schnauze gefallen.
Bei der Probefahrt wirst du dann durch das Fahrverhalten merken, ob das Serienfahrwerk, die Serienbremsen und alles weitere für dich ausreicht.
Und DANN (ich meine den Zeitpunkt zwischen Probefahrt und Kauf, das sollten schon ein paar Tage sein) würde ich überlegen, ob Umbauten nötig sind. Und wenn dann alles zu teuer wird, dann eben nicht.
Will hier nochmal nachhaken:
Zitat:Original von muc11
Alles in allem ist die Corvette recht zuverlässig, Motorschäden (explizit bei der Z06) sind nicht die Regel, aber auch keine Außnahme. Zur ZR1 gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Also, der LS7 der Z06 gehört ja leider zu den anfälligeren der C6en... Ich hab nicht ganz verstanden, wie du das verstanden hattest
Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top
"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top
"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial