09.08.2011, 02:12
Ich denke einfach, dass die Federnbrüche von den vereinfachten Herstellungsverfahren her kommen.
Vor meiner Meisterschule habe ich übergangsweise in einer Federnherstellungsfirma gearbeitet, die auch Ventilfedern u.a. für den Rennsport herstellen...diese Federn sind alle warm gesetzt.
Die Herstellung dieser warmgesetzten Federn ist aber sehr aufwändig und teuer.
Dieser Link hier beschreibt das Verfahren recht gut.
https://www.patent-de.com/19960814/DE4309012C2.html
Normale Federn werden nur gewickelt und auf Länge geschliffen.
Für mein Renngespann habe ich mir dort auch warm gesetzte Federn machen lassen.
Diese Federn haben auch noch nach millionen von Hüben fast die gleichen Eigenschaften wie eine neue Feder.
Vor meiner Meisterschule habe ich übergangsweise in einer Federnherstellungsfirma gearbeitet, die auch Ventilfedern u.a. für den Rennsport herstellen...diese Federn sind alle warm gesetzt.
Die Herstellung dieser warmgesetzten Federn ist aber sehr aufwändig und teuer.
Dieser Link hier beschreibt das Verfahren recht gut.
https://www.patent-de.com/19960814/DE4309012C2.html
Normale Federn werden nur gewickelt und auf Länge geschliffen.
Für mein Renngespann habe ich mir dort auch warm gesetzte Federn machen lassen.
Diese Federn haben auch noch nach millionen von Hüben fast die gleichen Eigenschaften wie eine neue Feder.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !