03.05.2002, 20:33
@Mike, keine Ahnung warum Du versuchst GPS hier so schlecht zu reden. Zumindest vertrauen die Piloten mit denen ich es als Fluglotse zu tun habe sehr auf GPS.
Geschätzt wird bei GPS überhaupt nix. keine Ahnung wie Du auf diese Idee gekommen bist aber die Speed wird bei GPS errechnet - Wüste auch nicht wie ein häufchen Elektronik schätzen könnte ?!?
Zu Punkt 2 - Da sich WGS 84 nicht verschiebt (zumindest nicht während den paar Minuten im oberen Geschw. berreich bleibt) ist die Abweichung hier gleich und würde sich dann so oder so kompensieren.
Möchte mich mit Dir jetzt nicht in endlose Diskussionen über die Genauigkeit von GPS Geschw. Messungen auseinandersetzten (Im übrigen hat die International Standard Atmosphere - ISA - höchstens was mit der Leistungsmessung von Motoren was zu tun, aber nicht mit den Berrechnungsgrundlagen der GPS Geschw. Ermittlung). gehe mal davon aus das Du Pilot bist und hier etwas von Deinem Fachwissen zum besten geben möchtest. Meiner Erfahrung nach und Infos von anderen Piloten nach ist GPS ein absolut genaues Mittel um Positionsbestimmungen und Geschwindigkeitsbestimmungen im Luftverkehr zu ermöglichen. Immerhin gibt es in Deutschland auf vielen Internationalen Verkehrsflughäfen GPS veröffentlichte GPS Anflugverfahren die von allen mir bekannten Piloten sehr gerne geflogen werden.
Das von mir genutzte GPS war ein Aviation GPS das ich schrittweise alle 20 MPH getestet und mit der Speedanzeige in meiner C5 verglichen habe (Beginnend bei 40 MPH Eingestellt in der Cruisecontroll - Verglichen mit GPS). Demnach zufolge konnte mein GPS ganz gut "schätzen". Die Anzeige von GPS und C5 waren nämlich in den meisten Fällen fast identisch.
Nicht schlecht für ein System das mit "Lotabweichungen" und "Geoundulation" zu kämpfen hat, oder ?
Dieser Zufall ist mir persönlich etwas zu groß, ich vertraue weiterhin auf meine GPS Messung.
Geschätzt wird bei GPS überhaupt nix. keine Ahnung wie Du auf diese Idee gekommen bist aber die Speed wird bei GPS errechnet - Wüste auch nicht wie ein häufchen Elektronik schätzen könnte ?!?
Zu Punkt 2 - Da sich WGS 84 nicht verschiebt (zumindest nicht während den paar Minuten im oberen Geschw. berreich bleibt) ist die Abweichung hier gleich und würde sich dann so oder so kompensieren.
Möchte mich mit Dir jetzt nicht in endlose Diskussionen über die Genauigkeit von GPS Geschw. Messungen auseinandersetzten (Im übrigen hat die International Standard Atmosphere - ISA - höchstens was mit der Leistungsmessung von Motoren was zu tun, aber nicht mit den Berrechnungsgrundlagen der GPS Geschw. Ermittlung). gehe mal davon aus das Du Pilot bist und hier etwas von Deinem Fachwissen zum besten geben möchtest. Meiner Erfahrung nach und Infos von anderen Piloten nach ist GPS ein absolut genaues Mittel um Positionsbestimmungen und Geschwindigkeitsbestimmungen im Luftverkehr zu ermöglichen. Immerhin gibt es in Deutschland auf vielen Internationalen Verkehrsflughäfen GPS veröffentlichte GPS Anflugverfahren die von allen mir bekannten Piloten sehr gerne geflogen werden.
Das von mir genutzte GPS war ein Aviation GPS das ich schrittweise alle 20 MPH getestet und mit der Speedanzeige in meiner C5 verglichen habe (Beginnend bei 40 MPH Eingestellt in der Cruisecontroll - Verglichen mit GPS). Demnach zufolge konnte mein GPS ganz gut "schätzen". Die Anzeige von GPS und C5 waren nämlich in den meisten Fällen fast identisch.
Nicht schlecht für ein System das mit "Lotabweichungen" und "Geoundulation" zu kämpfen hat, oder ?
Dieser Zufall ist mir persönlich etwas zu groß, ich vertraue weiterhin auf meine GPS Messung.