C7 gegen C7 Z06
#41
(29.01.2019, 22:19)knork schrieb: Er schrieb von ca. 500 PS. Du schreibst von 34 PS. Real laufen die LT1 in der Corvette um die 450 PS, sodass das etwa 50 PS drauf kommen.
Ich ging von den angegebenen 466PS beim LT1 aus....dann wären es 34PS gewesen. Wie auch immer: werden die LT1 leistungsmäßig so schlecht ausgeliefert wie seinerzeit die LS2?
  Zitieren
#42
Über den LT2 kann ich nix sagen - bin erst seit knapp einem Jahr Corvetter  Yeeah!
Das messen ist ja auch immer so ein Ding für sich - da gibts ja oft Grund für zankereien.
Aus dem Gedächtnis heraus weiß ich noch irgendwas von 445 - 450 PS, was oft gemessen wurde. Ob man den Unterschied zwischen 440 und 460PS subjektiv spüren kann, bezweifle ich. Wahrscheinlich merkt man das nur im direkten Beschleunigungsduell. 50 PS wird man, denke ich, schon merken - zumal der Motor in den oberen Drehzahlen lt. Heinz deutlich freier dreht.
Wie auch immer - ich freu mich schon drauf. Urlaub inkl. wahrscheinlichem Histocup Besuch am WE davor ist eingeplant und ich bin sehr gespannt auf die Aktion und werde natürlich berichten.
Na denne ... muss noch paar Scheine verdienen. Feixen  Bis später... Jörg
  Zitieren
#43
(29.01.2019, 23:39)Selection schrieb: Hallo Götz,
danke für deine präzise Antwort.....ich habe natürlich ein Europamodell mit Z51 Paket.
So werde ich es auch machen. Vorne Z06 Bremse ( hab ich schon daliegen) und hinten lasse ich dann die Z51 Bremse unberührt.

Gruß Markus

Hallo Markus,

mir war eine TÜV-Abnahme wichtig, obwohl die meisten das wohl nicht machen. Das war zwar nicht ein einfacher TÜV-Termin, aber ist auch kein Riesenaufwand.
Wenn Du interessiert bist, schraub mir einfach eine PN, ich will hier nicht die anderen Leser langweilen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#44
Hallo BFM (Nachbar)

Bei den 400KM habe ich mehr an Steppe und Geiger gedacht. Gekauft habe ich Sie beim Wiens 650 KM aber sehr
fairen Preis bekommen.Den 800 KM und Jahresservice hatte ich auch in Lahr ohne Probleme.

Gruss Walter
  Zitieren
#45
Auch meinen Senf als Wechsler dazu. Ich habe meine C7 im Oktober 2017 erworben und im Juni 2018 gegen eine Z06 gewechselt. Warum ?
Ich kam von einer C6Z06. Das AT8 in der C7 hat mich durch die nervöse Schaltung nicht begeistert. Bei leichter Gaszunahme wurden sofort Gänge heruntergeschaltet - man will ja nicht immer nur heizen... Eine Beschleunigung durch das gute Drehmoment in unteren Drehzahlen war de facto nicht möglich. Der zweite Punkt ist das Beschleunigungsverhalten von unten heraus.. Bis 4000 U/Min. ist der LT1 nicht sehr agil, somit ist man gezwungen bei zügiger Gangart die Gänge sehr hoch zu drehen.. Da kam die Z06 (ohne Probefahrt erworben)... Bei der Abholung eingestiegen und nach den ersten Metern das alte Grinsen wieder ins Gesicht bekommen, welches ich von der C6Z06 kannte. Reaktion in jedem Gang, bei jeder Drehzahl.. Leistung (durch den Kompressor) von unten heraus und.. eine wesentlich höherer Verbrauch. Entweder habe ich meinen Fahrstil geändert, oder die Z06 benötigt fast 3l/100 km als meine C7... (und 2l/100 mehr wie meine C6Z06)...
Natürlich schmerzt der Differenzbetrag schon arg, aber das altbekannte Grinsen im Gesicht entschädigt für den Mehraufwand auf jeden Fall.
Ich gebe dir den Rat: mach' keine Probefahrt - sonst magst du deine C7 nicht mehr :-)
Dabei ist meine Feststellung: die Mehrleistung bringt keine 100%ige Steigerung der Performance, jedoch die Rückmeldung und das erzeigte Gefühl sind (wieder) atemberaubend; und nicht so "zivil" wie bei der normalen C7...

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#46
Ich gehe bei Deiner Beschreibung davon aus, dass die Z06 jetzt ein Schalter ist, oder?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
Nein, wieder AT8...
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#48
Schaltet die A8 in der Z06 weniger hektisch?

Gruß Thomas
  Zitieren
#49
ja, die nutzt bei leichtem Gasfuß das Drehmoment und ist bei bei zügiger Fahrt auch wieder sportlich agil und schaltet runter...
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#50
Leuchtet ein - war bei meinem Jaguar XKR ähnlich (zwar nur A6), aber der hat auch die Gänge bei relativ niedriger Drehzahl gehalten, weil der Kompressor von unten raus Dampf gemacht hat.

Außer natürlich beim Kickdown, aber da hat er die Kraft eh nicht mehr richtig auf die Straße bekommen, weil hinten zu leicht.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 gegen die Englische Konkurrenz RomeoHerzberg 0 3.205 12.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de