• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
Ich hatte letzte Woche meine kurze Testfahrt beim Autohaus Kramm in Buch/Berlin. Leider nur 45 Minuten in der Dämmerung mit viel gerader Strecke, daher nicht sehr aussagekräftig. Aber da ich die C8 Convertible schon bestellt hatte, war ich schon irre neugierig, was da mal auf mich zukommt. Ich fahre seit 3 Jahren die C7, vorher Porsche Boxster GTS.

Optisch hat sie definitiv nichts mehr von dem, was die Corvette seit der C3 ausgemacht hat. Extrem sportlicher Look, irgendwo eine Mischung von Ferrari und Lambo, das breite und lange Heck ist schon heftig. Sie sieht definitiv schön aus, aber halt anders schön. Wenn man gewöhnt ist, vorne auf zwei lange Schenkel und einen wohlgeformten Venushügel zu schauen, fragt man sich schon, ob man sich an das "nichts" vorn wirklich gewöhnen möchte...

Der Innenraum macht einen guten Eindruck, man fühlt sich gleich zuhause. Die kleinen Seitenspiegel bieten leider deutlich weniger Sicht zur C7, im Rückspiegel sieht man auch nur wenig mehr als nichts. Na gut, da gabs doch mal was von "vorwärts immer, rückwärts nimmer"... Gewaltig ist das Bild wenn man auf den digitalen Spiegel umschaltet, alles in breitem Umfeld zu sehen und selbst bei Dunkelheit extrem detailreich.
Die Sitze sind prima geformt, ich bin recht schlank und sie liegen schön am Körper an. Blöd ist, dass das Lenkrad oben nicht mehr rund ist. Um das Cockpit komplett zu sehen, musste ich es relativ hoch einstellen, was eine nicht so gewollte Handhaltung zur Folge hatte. Auch der Fußwinkel für den linken Fuß ist anders... Kleinigkeiten, aber spürbar. Insgesamt sagte mir die ganze Ergonomie nicht so zu wie in der C7. Das mag jeder anders empfinden, ist auch abhängig von Körpergröße, aber mir ists eher unangenehm aufgefallen. Die Hand passt trotz der Schalterleiste übrigens immer noch entspannt auf den Oberschenkel einer Beifahrerin.

Der Sound ist komplett anders, da hört man den reinrassigen Sportwagen heraus. Die Startsequenz ist schon geil. Die Geräuschkulisse bleibt aber nicht so, an der C8 war ein Auspuff dran, der noch weiter an die EU-Vorgaben angepasst werden muss. Schade. Sofort spürbar waren die sehr weichen Schaltvorgänge und endlich macht es auch wieder Spaß, die Schalthebel einzusetzen, weil die Schaltzeiten durch das DKG um Welten kürzer geworden sind. Das erinnert mich sehr an Porschezeiten. Allerdings ist man dadurch auch schnell verleitet, diese häufig einzusetzen, weil der Motor so schön hoch dreht und man in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung (definitiv eine riesige Verbesserung) das Fahrzeug sehr sportlich fahren kann. Zur normalen C7 passte das nie so richtig, viel zu weich im Fahrwerk, also eher der Cruiser. Mir persönlich kommt das Sportliche sehr entgegen, ich hasse Verkehrsregeln und vertraue auf meine Erfahrung und den Blitzerwarner.

Ja, als Fazit bin ich in der Tat seit Tagen am überlegen, was ich machen soll... Vertrag stornieren oder laufen lassen. Erwartet wird sie im 4. Quartal... 100 % überzeugt hat sie nicht. Und wenn ich in die Garage gehe und die schöne lange Motorhaube anschaue... und ihr Röhren beim Kaltstart... und das Stoffdach... und die Chromfelgen... Puuuuh...
  Zitieren
Klarer Fall von Zweit-Corvette, wenn finanziell machbar. 😉
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
(08.12.2020, 20:25)starbiker schrieb:
(08.12.2020, 15:40)Gozer the Gozerian schrieb: Scheinwerferwaschanlage ist nur Pflicht in Verbindung mit Xenon. Die Corvette hat aber LED.
Ja, aber nicht ganz richtig:
für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).
ist ebenfalls eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. LED Scheinwerfer erreichen bis 3000 lm, wie stark die C8 Scheinwerfer sind, weiß ich allerdings nicht. Dass die C8 Scheinwerfer allerdngs weniger als 2000 lm haben sollen, ist schwer vorstellbar, H7 liefert schon 1500 lm.


Das Problem, bzw. der Segen bei LED liegt am Messverfahren, die einzelnen Dioden sind zu weit auseinander, sodass nur wenige "Lichtstrahlen" die Messkammer wirklich treffen, somit ist die "reale" Lichtausbeute deutlich höher als die gemessene und daher absolut legal. Das wurde eben damals bei Entwicklung der Messkammer nicht bedacht.

Gruß Martin
  Zitieren
Hallo,
OT an
Du weist aber schon, das Peter Kramm hier mitliest?
OT aus
Grüße Frank
  Zitieren
Wartet doch einfach , bis ihr eine zugelassene C8 kaufen könnt. Hingehen und kaufen. Alle Diskussionen sind dann Makulatur. Augenrollen

Gruss Sani
  Zitieren
(11.12.2020, 11:21)Krise schrieb: (...) Wenn man gewöhnt ist, vorne auf zwei lange Schenkel und einen wohlgeformten Venushügel zu schauen (...) Die Hand passt trotz der Schalterleiste übrigens immer noch entspannt auf den Oberschenkel einer Beifahrerin (...)

(...) ich hasse Verkehrsregeln und vertraue auf meine Erfahrung und den Blitzerwarner (...)


unglaublich..... Kopfschütteln  Sorry fürs OT, aber da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf und ich frag mich echt, ob solche Statements sein müssen, oder ob man nichtmal sachlich bleiben kann... haarsträubend
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
Jetzt bleib mal munter, Markus  Richter


War doch ein überwiegend sachlicher Text OK!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
Da kann ich auch nichts soooo schlimmes finden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(30.12.2020, 23:54)MPF schrieb:
(11.12.2020, 11:21)Krise schrieb: (...) Wenn man gewöhnt ist, vorne auf zwei lange Schenkel und einen wohlgeformten Venushügel zu schauen (...) Die Hand passt trotz der Schalterleiste übrigens immer noch entspannt auf den Oberschenkel einer Beifahrerin (...)

(...) ich hasse Verkehrsregeln und vertraue auf meine Erfahrung und den Blitzerwarner (...)


unglaublich..... Kopfschütteln  Sorry fürs OT, aber da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf und ich frag mich echt, ob solche Statements sein müssen, oder ob man nichtmal sachlich bleiben kann... haarsträubend

Kommt immer auf den Standpunkt an.

Hätte HENRY MILLER in diesen Worten eine Corvette beschrieben hätte man sich vor Ehrfurcht und Bewunderung über solch eine literarische Meisterleistung 

wahrscheinlich nicht mehr eingekriegt.

Aber so schreibt es halt ein "Normalo".        " Quod licet Jovi non  licet bovi"  OK!

Entspannter Gruß

Reinhard

PS: Richtig rund ginge es wohl, hätte CHARLES BUKOWSKI in dieser Art eine Corvette beschrieben...... Teufelfeuer
  Zitieren
also Henry Miller musste ich googeln. Hätts ein Henry Ford geschrieben wärs allerdings der Brüller gewesen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de