• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
O.K. Gregor,

meine Übersetzung war nicht korrekt. Leider war unser Fremdsprachen-Lehrprogramm im wilden Osten etwas weniger auf Englisch fixiert.


Gruß Prost!

Ergänzung:

Auch ich bin noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich meinen leicht optimierten 7 l Sauger. Zum anderen habe ich Lust auf ein modernes Auto. Die C7 (einschließlich GS) hatte mir zu wenig Leistung, an der Z06 störte mich der Kompressor. Einen Turbo könnte ich ev. noch akzeptieren. Echter Knackpunkt wird wahrscheinlich das Kofferraumvolumen sein, was für 2 Personen (bei mir) auch für 3 Wochen Urlaub reichen sollte. Also hilft nur warten, bis die ersten Autos hier sind, dann:
- ansehen,
- anfassen
- Probe fahren
- entscheiden
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(15.10.2019, 13:01)MikeG schrieb: Zur Abwechslung mal wieder etwas zur C8... Zwink

https://www.motortrend.com/cars/chevrole...st-review/

Danke für den Link. Da sind aber einige Kröten enthalten.

Ok, die über-sichere Untersteuerneigung der Basis-C8 wird für mich wahrscheinlich nicht relevant sein, falls sie denn bei eine möglichen Z06 abgestellt werden wird. Schön ist das trotzdem nicht.

Schlimmer: es gibt ein "brake-by-wire"? Wer braucht denn das? Das heißt, das Pedalgefühl wird von Motoren erzeugt und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert? Für eine S-Klasse oder einen Reisebus wahrscheinlich eine gute Idee, aber bei einem Sportwagen?

Dann wird eine "disconnectedness from the raw performance of the car" attestiert. Das habe ich leider schon bei einigen Modellwechseln erlebt. Porsche 997 auf 991, Audi R8 42 auf 4S. In diesen Fällen hieß das: der Nachfolger ist schneller und besser, aber todlangweilig. Das ist grad der Grund, warum ich bei der Corvette gelandet bin. Wäre tragisch, wenn das hier auch passieren würde.

Gruß
Stefan
  Zitieren
"The sound of the V-8 is artificially enhanced in the cabin."

Hoffentlich nicht per Lautsprecher. Dagegen bin ich leider allergisch.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Zitat:"brake-by-wire".........Das heißt, das Pedalgefühl wird von Motoren erzeugt und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert?
kann auch so ähnlich funktionieren wie beim Benz Anfang 2000 (SBC Bremse)
Hydraulikkreis der von einem Druckspeicher (~140 bar) und Vorladepumpe elektrisch bedient wird.

Vorteile liegen auf der Hand....

Aaaber: fällt die Scheiße aus, muss ein Notbremssystem anspringen und das ist der Knackpunkt!
Mir ist vor 8 Wochen meine SBC kaputt gegangen. Das Norbremssystem kann man in die Tonne kloppen.
Fast null Bremsleistung.
Fazit: kein PKW mehr mit "brake-by-wire", SBC oder ähnlichem.

Es wird ja noch schlimmer kommen:
ESP II -> "Steering by Wire"
ohne mich!





  Zitieren
Einer der neuen BMW hat komplett Brake by wire, d.h. da sitzen Stellmotoren in den Bremssätteln und der Druck wird durch den Pedalweg bestimmt.
Nachteil: Kein Druckpunkt mit Druck = Intensität, sondern der Weg bestimmt die Intensität. Wie beim treten auf ein Schwamm...

Aber die C8 hat noch Hydraulik, nur der Boost (Bremskraftverstärker) läuft mit einer Pumpe und Elektronik. Wen die ausfällt dann
ist bremsen weiterhin möglich.
Quelle: https://www.corvetteforum.com/forums/c8-...-wire.html und da auch das Bild
einer offenen C8.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
Danke für die Erklärung. Das Pedalgefühl scheint dadurch jedenfalls nicht besser geworden zu sein.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Hallo

Zitat:und die Bremskolben werden elektrisch angesteuert

Ob die Kolben nun durch ABS oder traction control oder was auch immer gelöst werden oder eben direkt elektrisch angesteuert werden, bleibt am Ende doch gleich.
Pedalgefühl wirds geben  ( solange es noch Pedale gibt ) , ist ja keine neue Raketentechnik.

Mit  etwas Glück wird man keinen Unterschied erfühlen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
(17.10.2019, 13:32)Stefan68 schrieb: "The sound of the V-8 is artificially enhanced in the cabin."

Hoffentlich nicht per Lautsprecher. Dagegen bin ich leider allergisch. ...

Me too. An dieser Stelle wäre ich dann definitiv raus aus der C8. Nein-nein
  Zitieren
(17.10.2019, 14:35)Wesch schrieb: Ob die Kolben nun durch ABS oder traction control oder was auch immer gelöst werden oder eben direkt elektrisch angesteuert werden, bleibt am Ende doch gleich.
Pedalgefühl wirds geben  ( solange es noch Pedale gibt ) , ist ja keine neue Raketentechnik.

Mit  etwas Glück wird man keinen Unterschied erfühlen.
Elegant formuliert Großes Grinsen

Einmal redest du vom Lösen, einmal vom Betätigen der Kolben und setzt beides mal eben gleich.

Für das Pedalgefühl ist aber meiner Meinung nach nur das Betätigen relevant.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Der Motorsound wird mittels Soundsystem im Innenraum  der C8 verstärkt - Sorry für die für euch vielleicht schlechte Nachricht Alien

Wolly #108
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de