Neuer 315/35 17
@Füddl

Hallo Jens,

also mir kommt es auch sehr eigenartig vor, daß das Profil auf einer Seite in eine andere Richtung läuft. Du hast es ja schon ganz gut beschrieben. Abgesehen von der physikalischen Seite (Aquaplaning usw.), sieht es natürlich auch äußerst eigenartig aus (siehe die Zetti im link von Josip). Auch meiner unbedeutenden (oder vielleicht auch unwissenden) Meinung nach, sollte das Profil des li. Reifen symmetrisch zu dem des re. Reifens sein (aus physikalischen und optischen Gründen)... Oder nicht?

Zur Verdeutlichung hab ich mal das Bild etwas abgeändert...

Gruß
Rico
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
Hi Sam,
was ist denn der rechte Reifen auf dem Bild für einer? Das profil siht ja merkwürdig aus - würde ich auf der vette nicht fahren wollen, eher auf einem Mud Racer Feixen
Frank

Edit:
Der Reifen ist sehr wohl laufrichtungsgebunden. Wenn ihr den rechten Reifen in dem Bild auf die linke Seite montieren würdet, würde das Profil falschrum laufen, die Reifen sind nicht identisch. So aber ist die Pfeilung auf beiden Seiten von innen nach außen in der selben Richtung, d.h. an einer gedachten Fläche zwischen den reifen gespiegelt.
Es gibt also 2 Ausführungen - eben für links und rechts.
  Zitieren
Na, da habe ich ja was losgetreten... Augenrollen

Erstens: ich war echt platt, als die Vette mit den Reifen auf Josips Link gesehen habe.
Und wie man in deren Forum lesen konnte, sind die sich auch nicht einig darüber, ob's richtig ist oder nicht.

Insofern vertrete ich auch genau die Meinung von JR, möchte auch Man-in-white zustimmen und stelle mir die Reifen eigentlich so vor, wie Rico sie zusammengebastelt hat ("gespiegelt", wie man-in-white es gut ausdrückte)...
wenn ich nicht eben folgende Seite bei Vredestein gefunden hätte, die wohl Licht ins Dunkle bringt:

https://www.vredestein.de/Onlineadvies_v...7&FaqID=36

Die meinen das wirklich ernst:
Die Reifen unterscheiden nicht nach links und rechts, sondern nach innen und aussen.
Die sind nicht gespiegelt, die sind identisch!
Und heraus kommt dabei, dass das Profil von hinten betrachtet tatsächlich asymmetrisch aussieht - und vor allem auch abrollt!!! (weswegen die sie wohl auch so nenen).
Also ist Josips erste Grafik sowohl richtig, als auch auf eine Achse bezogen... Kopfschütteln

Optisch würde es mir symmetrisch allerdings viel besser gefallen.
Und wie schon einer im Ami-Forum bemerkte, erweckt das den Eindruck, als ob man keine Ahnung und die Reifen falsch aufgezogen hätte (aber was scheren einen schon die anderen... Bääh!).

Aber ich wundere mich dennoch, dass dann komplette Abroll- und Aquaplaning-Eigenschaften links und rechts identisch sein sollen... Vielleicht wirklich ein Punkt für ein Gespräch zwischen Sam und Vredestein...

Tja, so siehts's aus!
Beste Grüße,
Jens Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Wenn ich mir alle Bilder anschaue, sieht man, dass es der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist.

Wenn man die breite Rille innen haben will, läuft das Profil dann auf der einen Seite nach hinten enger zu und auf der anderen Seite wird es breiter. Ist ja auch klar, wenn der Reifen einfach nur rumgedreht wird.

Dabei will mir allerdings nicht so ganz in den Kopf, dass es bei einer derartigen Profilgestaltung egal sein soll, wie rum man den Reifen aufzieht.
Das kann man jemandem erzählen, der die Hosen mit der Beißzange anzieht.

mit unverständigem Gruß

JR


Wieso??? ZR-1 Fahrer fahren doch gerne auf Rundstrecken...... Teufel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hilft vielleicht.

Physikalisch betrachtet halte ich sowas für Unfug.



Ich fahre den Goodyear GS-D3. Leider derzeit NICHT verfügbar.

Übrigens wurden die ersten Vredestein schon im Januar ausgeliefert.
TEST TEST TEST
  Zitieren
Ist mir zu kryptisch - was hältst Du für Unfug?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Guckst Du oben, habe nochmals markiert!

Teile Deine Meinung!
TEST TEST TEST
  Zitieren
Der US-Markt hat die Vredesteins schon einige Wochen früher bekommen mit der Auflage, dass er offiziel nicht nach Europa importiert werden darf. Aber einmal mehr: Keine Regel ohne Ausnahme.

@Frank (m-i-w)
Bei dem rechten Reifen handelt es sich um einen Yokohama A032R. Es ist ein Rennreifen mit Strassenzulassung. Der Mario hat ihn bei seiner Zetti drauf. Das Ding hat extremen Grip, verschleisst aber schnell und wirkt unruhig bei hohen Geschwindigkeiten.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Hallo,
will mich auch mal kurz zu dem Thema melden.
Für mich würden diese Reifen auch nur Sinn machen, wenn die so wären, wie auf Rico`s veränderter Version! Ansonsten kann schnell von einem Normalbetrachter ein falsches Bild entstehen. So könnten die sagen, wenn sie hinter der Corvette stehen und staunen:
"Sieh mal, da fährt wieder einer so ne dicke Karre und kann nicht mal die Reifen richtig montieren lassen" Kopfschütteln
Ich stelle mir das Fahrverhalten besonders bei Nässe schwierig vor, da ja offensichtlich das Wasser vom rechten Reifen von dick nach dünn verdrängt wird. So wäre auch meiner Meinung nach ein Aufschwimmen voll denkbar! Habe mir gerade vorgestern auch neue asymmetrische Reifen von Michelin auf die Vorderräder montieren lassen. Da steht auch "OUTSIDE" drauf. Die sehen aber dennoch gleich aus, wenn man das Profil von der Laufrichtung betrachtet.
Ist schon ein sehr komischer Reifen, dieser Vredestein. Mehr werden wir wohl blos erfahren, wenn die jemand ne Weile gefahren ist und auch bei Nässe. Ich will aber !!nicht!! hoffen, dass dieser jenige das 1. Opfer falscher Reifen wird Dagegen!
Bleiben wir am Ball und schauen mal, wie es damit weiter geht!
Grüße von Guido
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
  Zitieren
Zitat:ZR-1 Fahrer fahren doch gerne auf Rundstrecken......
Mit dem Hänger??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Bloss-weg-hier
  Zitieren
Zitat:Original von ZR-1 Heizer
Für mich würden diese Reifen auch nur Sinn machen, wenn die so wären, wie auf Rico`s veränderter Version!

Sehe ich auch so...alles andere macht erstmal, wie Frank schon sagt, eigentlich keinen Sinn. Das ist auch nicht nur ein kosmetischer Grund, denn man wird doch so ein Profildesign nicht nur nach dem Aussehen konstruiert haben Frage.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer ZR-1 Junkie TwoNinE 27 9.927 01.03.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Griffin
  Neuer ZR-1 LT5 Motor zu verkaufen Corvette.ZR1 3 6.445 12.10.2008, 20:39
Letzter Beitrag: BobbyC5
  315 jano 4 6.068 31.08.2006, 17:46
Letzter Beitrag: 454Big2
  Niegel-nagel-neuer originalverpackter LT-5 PaulZR-1 3 5.045 22.09.2003, 18:32
Letzter Beitrag: walo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de