Neuer 315/35 17
Zitat:Original von 454Big
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo,

wer weis den Abrollumpfang des Goodyear GSC 315/35 ZR 17
gibt es ein Programm zur Berechnung ?
Brauche den Umfang für den TÜV um eine andere Reifengröße einzutragen.
Dann ist das 315er Beschaffungsproblem bald Vergangenheit und ich kann Reifen mit ECE Zulassung fahren.

Für die Größe Hinten 275/40 ZR 17 98Y auf 11 Zoll Felge habe ich jetzt eine Herstellerbestätigung für meine ZR-1.

Gruss

Raimund


Raimund, wenn Du die Sparbrötchen-Reifen fahren willst, warum fragst Du dann bei mir im gleichen Atemzug die 315er Reifen an ??? Kopfschütteln


Ich denke mal der Raimund hat einfach Angst wegen der fehlenden ECE Kennung.

Man ist die denn wirklich so wichtig? Kann man nicht die GSD Reifen aus USA per Einzelabnahme eintragen lassen?

Ist doch besser als die 275 hinten , und wäre dann auch auf Nummer sicher... Augenrollen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Ich denke, es geht Raimund auch darum, Ausweichsmöglichkeiten zu schaffen, falls sich die Beschaffung der 315-er massiv verschlechtern sollte.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Hallo Frank,

die 275 Eintragung hat mit meiner 315er Anfrage nichts zu tun, ist nur zur Sicherheit die 275er Größe hinten. Also ganz ruhig bleiben Engel-3

Das Problem bei den US-Reifen ist immer noch die ECE Kennung.
Wenn es mal wirklich der TÜV oder sonst wer merkt kann ich nicht mehr mit der ZR-1 fahren.
Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Goodyear Mitarbeiter und er hat mir erzählt das auch der 275/40 ZR 17 in kürze nicht mehr Lieferbar sein wird.
Der Abrollumfang vom 315/35 und 275/40 sind gleich. (laut Goodyear)
Ich hoffe die anderen Hersteller werden nicht die Produktion der 275/40 Größe einstellen.
Dann sind auch noch etliche C4 fahren davon betroffen.

Ich werden auf jeden Fall eine zweite Größe hinten eintragen lassen. Mit den 275/40 scheint es am einfachsten zu gehen und neue Reifen der Größe habe ich schon gebunkert für vorne und für die L98.

Im Fahrzeugschein steht für
vorne
275/40 ZR17 89Y

hinten
315/35 ZR17 94Y

Es dürfen also nur Reifen mit Y Kennung (bis 300 km/h) gefahren werden

315er Reifen mit W Kennung (bis 270 km/h) und ECE Zulassung könnte ich hier in Deutschland bekommen. Ich habe auch schon ZR-1 gesehen die W Kennung fahren,
das Risiko ist mir aber zu groß bei einem Unfall den Versicherungsschutz zu verlieren.

Lieber für den Notfall eine zweite Größe parat haben.

Es gibt ja keine eindeutige Aussage ob wir die US Reifen fahren dürfen oder nicht.

Mit der Herstellerbestätigung kann ich 275er auf 9 bis 11,5 Zoll Felgen fahren.

Mal schauen ob die Eintragung problemlos klappt.



Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
Hallo Raimund

Welchen Reifen 315/35 17 mit W kennung gibt es denn hier in Deutschland?

Und bei mir ist übrigends ZR im Fahrzeugschein eingetragen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
@Raimund:

Warum gehst du nicht auf 285/40? 275er auf 11" wirkt meiner Ansicht nach so, als wenn man will und kann nicht (optisch zu breite Felge für den Reifen - Freigabe hin oder her...)

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
Hallo Bernd,

der 285/40 wäre sicher auch möglich, aber ich brauche ja eine Hersteller Bescheinigung und die habe ich nur von Hankook erhalten. Hankook hat aber keine 285/40 im Programm.
Und 275/40 fahre ich ja vorne und auf der L98 vorn und hinten. Die Lagerhaltung ist da einfacher.
So lange es 315er mit Y Kennung gibt werde ich sie auch wohl fahren, der 275/40 soll eine Notlösung sein.
Jetzt muß ich aber erst an einen neuen Satz ZR-1 Felgen kommen.
Der TÜV wird die Reifen wohl nur eintragen wenn sie aufgezogen sind und meine jetzigen 315er GSC werde ich auf keinen Fall vorher abziehen, erst wenn sie blank sind.

Es müssen aber aller ZR-1 Fahrer Reifen mit Y Kennung fahren, es sei denn im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit unter 270 Km/h
Die dürfen diesen in Deutschland verfügbaren Reifen fahren.

Kumho ECSTA V70A 315/35 ZR 17

Ist ein Motorsport Reifen für Trockenheit mit 5mm Profil und Strassenzulassung


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo Bernd,

der 285/40 wäre sicher auch möglich, aber ich brauche ja eine Hersteller Bescheinigung und die habe ich nur von Hankook erhalten. Hankook hat aber keine 285/40 im Programm.
Und 275/40 fahre ich ja vorne und auf der L98 vorn und hinten. Die Lagerhaltung ist da einfacher.
So lange es 315er mit Y Kennung gibt werde ich sie auch wohl fahren, der 275/40 soll eine Notlösung sein.
Jetzt muß ich aber erst an einen neuen Satz ZR-1 Felgen kommen.
Der TÜV wird die Reifen wohl nur eintragen wenn sie aufgezogen sind und meine jetzigen 315er GSC werde ich auf keinen Fall vorher abziehen, erst wenn sie blank sind.

Es müssen aber aller ZR-1 Fahrer Reifen mit Y Kennung fahren, es sei denn im Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit unter 270 Km/h
Die dürfen diesen in Deutschland verfügbaren Reifen fahren.

Kumho ECSTA V70A 315/35 ZR 17

Ist ein Motorsport Reifen für Trockenheit mit 5mm Profil und Strassenzulassung


Gruss
Raimund

Der Kumho hat aber ZR Kennung und keine W Kennung , der originale GSC hat auch "nur" ZR Kennung.Udn im Brief steht auch nur ZR 17.Bei mir steht nirgends Y.
Also warum soll man diesen Reifen nicht fahren dürfen?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hallo Mario,

der Kumho trägt die Kennung 102W

von der Tragfähigkeit darf der Reifen gefahren werden
vom Geschwindigkeitsindex ist er bis 270 km/h Zugelassen.
Eine Ausnahme einen kleineren Geschwindigkeitsindex zu fahren,
sieht die STVO nur bei Winterreifen in Verbindung mit einem Aufkleber vor.
Der Reifen muß dann mit M+S gekennzeichnet sein.
Und M+S steht auf dem Kumho wohl nicht drauf

Bei Geschwindigkeiten jenseits von 270 sind die Sicherheitsreserven gering
und das Risiko das sich der Reifen über 270 zerlegt sehr groß.

Ich könnte sicher den Reifen fahren, weil eigentlich gemütlich fahre,
aber ob das dem TÜV reicht. Engel
Hast du den Kumho schon gefahren und hast Erfahrungen mit der Lebensdauer,
es gibt ihn hier in Deutschland nur in der Medium Mischung.
Bei Regen muß man sicher extrem langsam fahren.
Wollte ja schon welche bestellen, aber das W hat mich wieder abgeschreckt. Blaulicht


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
@ Corvette ZR1

Mmmh du hattest weiter obern aber ZR 17 geschrieben ,deswegen die Verwirrung.

Nein, habe den Kumho noch nicht gefahren und werde es wahrscheinlich auch nicht, ich weiß nicht wie diese Reifen von Kumho sind aber alles andere was die produzieren finde ich zum Zum K....n

Die Yokohama A032 R in H Compound die ich drauf habe sind meinen Ansprüchen gerecht.

Ich bin jetzt ca 1000 km mit ihnen gefahren und man sieht keinen Verschleiß.

Einziger Nachteil dieses Reifens ist einfach seinen Lärm den er beim abrollen produziert, ist mir persönlich aber egal.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hallo Mario

Also ich fand deine Yokos nicht übermässig laut, als Du mich das letzte Mal kurz mitgenommen hast. Von deren Grip bin ich nach wie vor sehr beeindruckt.
Sogar der Sound deiner Auspuffanlage hielt sich in Grenzen. Da brüllen meine PowerEffects bei offenen Klappen noch eine Spur mehr.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer ZR-1 Junkie TwoNinE 27 9.927 01.03.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Griffin
  Neuer ZR-1 LT5 Motor zu verkaufen Corvette.ZR1 3 6.445 12.10.2008, 20:39
Letzter Beitrag: BobbyC5
  315 jano 4 6.068 31.08.2006, 17:46
Letzter Beitrag: 454Big2
  Niegel-nagel-neuer originalverpackter LT-5 PaulZR-1 3 5.045 22.09.2003, 18:32
Letzter Beitrag: walo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de