KlackerKlacker aus Motorraum
#51
Bevor du den Motor zerlegst:Ventildeckel runter und laufen lassen.Oder hast du das schon gemacht?
Da läuft nicht viel Oel raus.Ich habe jeweils ein Stück Karton zurechtgeschnitten damit das bisschen Oel nicht runterläuft.Beobachte alle Kipphebel ob sie die Ventile einwandfrei bewegen.
Vielleicht ist es nur eine Stösselstange verbogen,ein Lifter der nicht korrekt arbeitet oder ein Ventil das klemmt.
Eine gelängte Steuerkette macht für mich
keinen Sinn.
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#52
Guten Morgen,
bekomme weiterhin keine Mailinfo über neue Antworten...

Ventildeckel waren runter und Ventilbewegungen usw. wurden bei "Motor mittels Anlasser bewegen" begutachtet, da ich gelesen hatte, dass das Öl doch sich größer verteilen kann bei laufenden Motor. Auch von Hand x-fach durchgedreht.
Nix auffälliges zu sehen noch zu hören. Leider...

Und falls es ein Lifter ( wie bemerkt man das? ) sein sollte...muss da der Kopf auch runter inkl. Prüfung der Nockenwelle, oder?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#53
Hallo

Zitat:dass an der Nockenwelle keine Lager (nur diese Metallringe in der Blockbohrung) verbaut sind.

Die Pleuel und die Kurbelwelle haben doch auch nur Gleitlager, warum also nicht die Nockenwelle.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#54
(20.08.2022, 14:15)78er_pace schrieb: ... von unten kann ich den Balancer von Hand ein bißchen hin und her bewegen ( die OT-Anzeichnung bewegt sich also so 6-10°... ). Dabei bewegen sich auch die Riemen usw. mit. Normal???

Wollte eigentlich nur nochmal das Geräusch hören - da fiel mir diese Passage auf. Dass sich die Riemen mit bewegen, ist klar und schon beantwortet gewesen.

Aber den Balancer hin und her drehen? Dreht sich dann die Kurbelwelle mit, oder bewegen sich die 6-10° gegenüber der Kurbelwelle? Letzteres würde bedeuten, dass die Verbindung nicht mehr richtig besteht, das könnte durch die Drehmomentschwankungen über die KW-Umdrehung durchaus irgendwie klackern. Wenn man dieses Verdrehen "beherzt" macht, klackert es dann?

Bei meinem Auto ist der Balancer mal vom Ende der KW runtergefallen  haarsträubend  und lag unten auf der Traverse. Die Riemen haben sich dann übrigens nicht mehr mit bewegt  dumdidum . Wurde ganz schön heiß, die Lady, so ganz ohne WaPu  haarsträubend .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#55
Lockerer Balancer  Idee
Aber ob der so ein Geräusch machen kann?
Normal ist der ja aufgepresst und mit der Passfeder gegen verdrehen gesichert.
Da müsste er schon weit nach vorne rauswandern bis es klappert.
Und dann fluchten die Riemen auch schon lange nicht mehr.

Aber ich hatte das mal an der Servopumpe, gleiches Prinzip dort.
Allerdings hat diese schweineteure originale Doppelscheibe (repro) scheinbar nicht 100% auf die Passung gepasst und hat
sich über die Jahre unbemerkt rausgearbeitet. Die gehärtete Welle und die Passfeder haben dann die Bohrung aufgerieben
bis die Scheibe nur noch auf der Welle rumgeschlabbert ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#56
Ich war heute Morgen beruflich bei einem Werkstattkunden von mir, der ehemals die Porsche von Fricadelli Racing für Rennen vorbereitet und gewartet hat und auch heute noch in vielen Rennserien die Boxenarbeit für diverse Rennteams macht. Außerdem betreibt er in Mülheim/Ruhr eine äußerst qualifizierte Porsche Werkstatt. Habe dem Uli mal Dein Geräusch vorgespielt und es meinte direkt, dass das sowohl von der Umdrehung wie auch vom Schallgeräusch her nicht von den Pleuel- oder Kurbelwellenlagern kommen würde. Zumal Deine Öl Prüfung ja auch nicht darauf hindeutet.

Seine Theorie war, dass wirklich etwas in den Motor gefallen ist, was inzwischen aber möglicherweise nicht mehr zu finden ist. Sein Tipp zielte in Richtung einer verbogenen Stößelstange. Zur Kontrolle riet er an, jeden Zylinder nacheinander auf Zünd OT zu stellen und dann mal an den Stößelstangen zu prüfen, inwieweit eine Spiel hat oder locker ist. Das Geräusch kam ihm bei dieser Diagnose bekannt vor.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
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#57
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tips und Hinweise.
Michael, das muss ich wohl noch einmal prüfen/testen, ich muss mir nur überlegen, wie ich sehe, ob sich der Motor mit bewegt... Ohne Zündkerzen meinte ich die Kolbenbewegung zu "hören". Werde ich aber nochmal schauen.
Zumindest sitzt der Balancer da wo er soll, da sind auch 4 Schrauben drin, mittig und drei drumherum.
Martin, Danke das Du bei einem Besuch bei einem Fachbetrieb an meine Baustelle gedacht hast und dort auch bzgl. Diagnose Tips/Hinweise bekommen hast, werde ich ausprobieren. Das man die Zylinder auf jeweils OT stellen sollte, ist eine zusätzliche hilfreiche und sicher wichtige Info. Einen ähnlichen Hinweis, dass die Ursache im Bereich Nockenwelle/Lifter/usw. liegen könnte habe ich heute von einem Motorüberholer bekommen. Ein anderer sagte gleich Lagerschaden Kurbelwelle (was ich bis jetzt nicht glaube).

Es führt kein Weg drumherum, ich werde dann am WE den Motor zerlegen ( ja, hätte ich schon längst machen sollen... ) bis ich die Ursache finde. Vorab werde ich die Woche noch die Tests bzgl. Balancer, Lifter und Stößelstangen versuchen durchzuführen.

Bin ja gespannt auf das Endergebnis.

Danke und
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#58
Na die Stößelstangen kannst du ja ganz einfach rausholen, einfach die Kipphebel abschrauben.
Wobei man die ggf. auch von Hand drehen kann, wenn keine Last drauf ist.
Der Kolben muss dabei beim Zünd OT sein, wenn beide Ventile gut geschlossen sind, das ist damit gemeint.
Muss auch nicht 100% genau sein, Hauptsache der Nocken vom Stößel weg. Das sieht man wenn man von Hand
durchdreht.

Aber ich hatte ja schon zu Anfang geschrieben, dass das Ventilspiel zu prüfen wäre. Wenn der Motor Hydros hat,
darf kein Ventilspiel vorhanden sein. Der Hydro kann ca. 4 Umdrehungen der Mutter ausgleichen. Normalerweise
dreht man eine halbe bis dreiviertel Umdrehung zu nachdem die Stößelstange geklemmt wird. Wenn einer der Kipphebel
im OT locker ist, hast du das Problem schon gefunden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#59
Hallo,

ich hatte schon eine gelockerte Kipphebelmutter, Stößelstange durch den Kipphebel gearbeitet, Nockenwelle verschlissen etc.
man kann sehr gut im Leerlauf bei abgenommenen Ventildeckel beobachten ob sich alle Kipphebel gleich bewegen (Ventilhub), 
Da spritzt zwar etwas Öl rum, es ist nicht soviel, wenn man etwas die Umgebung abdeckt geht es gut.
Auch ist es besser immer nur eine Seite zu öffnen
Es reicht auch eine kurze Zeit zum beobachten.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#60
78 pace
Ausgeschlagenes Kurbelwellen Hauptlager meine Einschätzung.
Gruß
Frank
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